Freitag, 31. Juli 2015

Heidelbeeri selber pflücken

Gestern war's soweit - der erste Ausflug nach der blöden Operation stand an. Und was für einer!

Kennst Du die Jucker-Farm in Seegräben? Nein? Oooh, dann empfehl ich Dir sehr, da mal vorbeizuschauen. Einfach gigantisch, was dieser Bauernhofbetrieb auf die Beine gestellt hat. Ich bin öfters da - und jedesmal find ich's einfach nur wunderschön.


Du kannst da nicht nur selber saisonales Obst und Gemüse ernten - nein, da gibt's noch den tollen Hofladen, dort gibt's frisches Gemüse, Obst, Fleisch- und Wurstwaren, frisches Brot, Eingemachtes und allerlei aus der Hofproduktion.

Und falls Du zu weit weg wohnst gibt's da www.farmy.ch - dort kannst Du jederzeit frische & saisonale Erzeugnisse von ausgewählten Bauernhöfen in der ganzen Schweiz bestellen.
Ich find das supertoll!


Auf dem Jucker-Hof in Seegräben gibt's viel viel Platz zum spielen für die Kinder. Es gibt Spielplätze und im Herbst die berühmten Figuren & Gebäude aus Stroh zum besichtigen. Es gibt ein wundervolles Restaurant mit kulinarischen Köstlichkeiten frisch vom Hof und einen Laden - dort kannst Du Dich ebenfalls mit frischen Produkten der Jucker-Höfe eindecken. 

Es gibt nämlich 3 Jucker Bauernhöfe. Einer ist in Seegräben, einer in Jona und der Grösste ist der Spargelhof in Rafz. Dort wird am meisten angebaut & produziert.

Heute war ich von auf dem Jucker Hof in Seegräben eingeladen.
Gemeinsam mit anderen interessierten durfte ich an der "Heidelbeer Academy" von www.farmy.ch teilnehmen.



Diese Academy's gibt Farmy.ch einmal im Monat und gibt damit Interessierten Einblick in verschiedene Themen & Produktionen auf schweizer Bauernhöfen.

Wir haben heute Heidelbeeren gegessen gepflückt, beim zubereiten zugesehen und abschliessen feine regionale Spezialitäten geniessen dürfen.

Hier gab's jede Menge spannender Menschen - 3 davon hab ich nach Ihrem Lieblings-Heidelbeerrezept gefragt und stell sie Euch kurz vor:

Den Roman hab ich schnell erkannt - er trägt sein Farmy.ch natürlich auf dem Shirt. 
Er ist ein Teil der "Farmy-Familie" und war natürlich anwesend, an der ersten Farmy Academy.


Ben hat uns auf den Feldern herumgeführt und viel wissenswertes zur Heidelbeere erklärt. 
Der Jucker-Hof in Seegräben hat viele, viele Heidelbeeren angepflanzt, die man hier von Juli-September selber Pflücken oder im Hofladen kaufen kann. Es handelt sich dabei um Kultur-Heidelbeeren - die wilden, einheimischen Heidelbeeri findest Du im Wald, sie wachsen in Bodennähe.
Die Jucker-Heidelbeeren wachsen in die Höhe und sind unter dem Namen "Blueberries" vor allem in den USA bekannt. Und sie schmecken SOOOOO gut!


Mit Priska hab ich mich gut unterhalten. Sie arbeitet normalerweise auf dem Spargelhof in Rafz, heute war sie im Austausch mal auf dem Hof in Seegräben und hat uns mit herumgeführt.


Ein wirklich grosser Betrieb, die Jucker-Farm(s). Mit vielen Angestellten, die alle einen super Job machen.


Auch in Küche und Service. Denn nach dem Pflücken wurde uns zuerst gezeigt, wie man Heidelbeeren zu einem feinen Ragout kocht und dann gab's Znacht - im Jucker-Style. Frische, regionale Speisen & Getränke, draussen serviert und genossen.




Es war ein wunderschöner Abend mit vielen neuen & spannenden Eindrücken.

Also ich würd Dir empfehlen, kurz bei farmy auf facebook vorbeizuschauen und Dein "like da zu lassen - dann bist DU vielleicht dabei, bei der nächsten Farmy Academy!

Und geh' doch mal beim Jucker-Hof vorbei - das wird ein Besuch, denn Du nicht so schnell vergessen wirst.

Herzlichen Dank an die Jucker-Menschen und farmy.ch <3

Und hier unten stehn' noch meine aktuellen Heidelbeer-Rezepte, die Du im Moment aufm' Blog findest - einfach draufklicken und losbacken:

Blueberry Muffins (die feinste, imfall!)
Heidelbeertörtchen mit Haferstreuseln
✪  Heidelbeer-Clafoutis --> das Rezept dazu ist noch "in the making" :)
✪  Summerbeeri-Chueche 
✪  Blueberry Cookies

Und bald gibt's noch Heidelbeer-Gomfi :) oder ich ess mein Jucker-Körbli voll mit Beeren gleich so - könnt also glatt passieren:)



Mittwoch, 29. Juli 2015

Johannisbeer-Meringue Kuchen

1. mein weltallerschönstes Foto. Wirklich. Manno bin ich verliebt in dieses Bild. Eigenlob ist doof, weiss ich dänk, aber ich hab wirklich noch nie so ein tolles Foto hinbekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass dieser Kuchen einfach wunderhübsch anzuschauen ist.


2. Es ist durchaus ein Zufall, dass die Farben des Kuchens so super perfekt zum baldigen schweizer Nationalfeiertag passen. Yeah - rot-weiss! Der 1. August kann kommen. 

und 3. Er ist so mega fein! 
Die Kombination von sauer-süssen Johannisbeeren, feinem Kuchenteig und süssem Baiser obendrauf - oberyummie! 

Ich hab das Rezept halbiert und in dieser wunderhübschen Tarte-Form von www.back-art.ch gebacken. Ich hab dafür 4 Eier verwendet und von zweien das Eiweiss. Also 2 ganze Eier, zwei Eigelb, 2 Eiweiss --> mach lieber das ganze Blech voll - geht einfacher :)


Oh ja - Meringue ist das französische Wort für (das ebenfalls französische) Wort Baiser. Nur ist der Begriff "Baiser" glaub ich in Deutschland weiter verbreitet als Meringue. In der Schweiz weiss glaubi jeder, was Meringue bedeutet. Also beide Wörter heissen dasselbe - nämli mit Zucker aufgeschlagenes Eiweiss. :)

Rezept Johannisbeer-Meringue Kuchen
Für ein Backblech voller Kuchentraum

700 Gramm Johannisbeeren
200 Gramm Butter, weich 
350 Gramm Zucker
7 Eier
350 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1.5 dl Milch

Wasche und entstiele die Johannisbeeren, stell sie zur Seite.

Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Trenne 4 Eier und stell das Eiweiss & das Eigelb zur Seite.

Mische Butter und 150 Gramm Zucker und rühre dan ganze einige Minuten mit dem Mixer schön cremig. 

Schlage die verbleibenden Eier einzeln dazu und gib zum Schluss die 4 Eigelb zur Creme und rühr das ganze nochmal kräftig durch.

Mische Mehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel und gib die Mischung abwechslungsweise mit der Milch zur Butter-Ei-Masse.

Streich den Teig in dein gefettetes (oder mit Backpapier belegtes) Blech. 

Gib 1/3 der Beeren auf den Teig und backe diesen in der Mitte des Ofens für 15 Minuten. 

In der Zwischenzeit schlägst Du die Eiweisse steif. Wenn das Eiweiss steif ist, lässt Du während dem Mixen den restlichen Zucker (200 Gramm) einrieseln. Schlage die Masse noch mindestens 4 Minuten weiter. 
Es sollte eine weiss-glänzende Meringue-Masse entstehen.

Nimm den Kuchen aus dem Ofen.

Mische nun die Hälfte der verbliebenen Beeren unter die Meringue-Masse.

Verteile die Meringue-Masse auf dem Kuchen und streu die restlichen Beeren darüber.

Backe den Kuchen erneut für 20 Minuten in der Mitte des Ofens fertig.

Schön auskühlen lassen und dann ab an den Tisch! 

Ps. Die Meringue-Masse obendrauf wird etwas hellbraun - das gehört dazu & macht gar nix :) 







Ich hab's ja nicht lassen können, und das ganze dann noch in Backbechern gebacken. Geht also wunderbar! 
Und es sieht echt klasse aus, oder?

Ich hab jeweils 1.5 Esslöffel Teig in die Becher eingefüllt und 5 Minuten vorgebacken. Dann oben einen Esslöffel Meringue-Beeren Masse gekleckst und 3,4 Beeren draufgestreut und nochmal 20 Minuten gebacken.  






Samstag, 25. Juli 2015

Joghurtkuchen mit Beeren

Oder ganz einfach Summerbeeri Chueche.

Der macht glücklich, imfall! 


Mich grad ganz besonders.
So und zu diesem "Arm im Gips" Thema sei noch kurz erklärt:

Ich hatte ein gerissenes Band am Finger. Das hat ganz grausig geschmerzt und mich sehr eingeschränkt. 
Dieses hat man nun entfernt und durch eine Sehne im Unterarm ersetzt. 
Das fäget, also das tut schon recht weh. Ich backe aber trotzdem. Kleine Rebellion weil: den ganzen Rest des Tages tu ich nix ausser viel viel schlafen (ich vertrag die Schmerzmittel irgendwie nicht und "schlafen" ist auch relativ weil jedes Mal wenn ich mich bewege tut's weh und Mutti ist wach.) So. Und eine blöde Venenentzündung (natürlich an der anderen Hand) von der Infusion hab ich auch noch bekommen. Blöder Mist. Es ist wirklich keinesfalls so, dass ich mich mit irgendwas übernehme. Und es nervt mich imfall SO FEST, dass ich fast nix machen kann. Heul und so.
In 2 Wochen dann kommt der Gips ab und die Fäden raus und dann geht's los mit wirklich nix machen - ausser Ergo-Therapie 2-3 Mal die Woche. Mein Finger ist dann nicht mehr so gut geschützt wie jetzt mit dem Gips (bis zum Ellbogen übrigens) jawohl. So ist das. Nun zurück zum Kuchen!



Oh yummie. Zu meinem Sommer-Feeling gehören Beeren definitiv dazu. Für diesen Kuchen hab ich Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren verwendet - also der ultimative Sommerbeeren-Kick! Du kannst natürlich auch  nur eine oder zwei Sorten Beeren verwenden. Oder Aprikosen, Birnen oder Pfirsiche. Ganz wie Du magst. 

Ich mag sie alle, die Sommerbeeren und drum sind auch alle da drin :)



Rezept Joghurtkuchen mit Beeren
Für eine 26er Spring- oder eine Cakeform (Kastenform) 

Für den Kuchen:

150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
375 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
200 Gramm Joghurt, nature (oder griechischen Joghurt                             

250 Gramm Beeren nach Wunsch

für die Glasur:
100 Gramm Puderzucker
2-3 Esslöffel Zitronensaft
nach belieben frische Beeren

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schmelze die Butter und rühre sie mit dem Zucker 2 Minuten lang cremig.

Gib nun die Eier einzeln dazu, verrühre nur kurz.

Mische Mehl, Salz und Backpulver in einer separaten Schüssel und gib die Mehl-Mischung und das Joghurt zur Butter-Zucker-Ei-Masse.

Gib nun die Beeren dazu und rühre sie ganz schrecklich vorsichtig unter den Teig.

Gieb den Teig in Deine mit Backpapier ausgelegte Cake- oder Springform und backe den Beerenkuchen in der Mitte des Ofens für 40-45 Minuten hellbraun. (Stäbchenprobe) 

Hmmmmm :) ein Beerentraum ❤️








Freitag, 24. Juli 2015

Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln

Die Heidelbeere hat Saison. Ach wie toll! 
Es folgen die Tage noch 1,2 Heidelbeer-Rezepte und am Donnerstag darf ich einen Ausflug zur Jucker-Farm machen, um die feinen blauen Beeren gleich selber zu pflücken! Toll, gell?

Weil mein Papi heute mit seiner neuen Freundin zu Besuch kommt, hab ich trotz Gips was gebacken. Jawohl. Man möchte der Freundin ja bitz imponieren ;)

Nachtrag: sie hat ihn gemocht, den Kuchen! Jippie. Und ich mag Dich liebe Ulli. Du bist toll - welcome to the family :) by the way: alle Gäste, selbst mein "ich-mag-süsses-nicht" Papa, haben je 2 Stücke gegessen mit der Bemerkung: "sensationell fein"!
hach... ich könnt nicht glücklicher sein. 


Weil ich Heidelbeeren sehr mag und alle Arten von Kuchen mit Mürbeteig sowieso, gibt's ein Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln. Warum Hafer-Streusel? 

1. weil ich Haferflocken LIEBE und zweitens weil das so schön knuspert. Mampfi!

Ich habe das Rezept für die Füllung (Streusel & Teig nicht - harrharr) halbiert und in einer 16er Springform gebacken.

Viel Spass beim Beerentraum!

Oh und falls Du es gerne etwas süsser magst, verdopple den Zuckeranteil in der Füllung. Ich persönlich mag es lieber, wenn man bei Obstkuchen das Obst schmeckt - und nicht bloss "süss". Das ist allerdings totale Geschmackssache :)


Rezept Heidelbeertörtchen mit Haferflockenstreuseln

Für den Teig:
200 Gramm Mehl
100 Gramm Butter, kalt, gewürfelt
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
5 Esslöffel Eiskaltes Wasser
1 Ei

Für die Füllung:
350 Gramm Heidelbeeren (Blaubeeren)
200 Gramm Creme Fraîche
30 Gramm Maizena (Speisestärke)
2 Eier
100 Gramm Zucker
1/2 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale

Für die Streusel:
50 Gramm Butter, geschmolzen
60 Gramm Mehl
40 Gramm Haferflocken, fein
50 Gramm Zucker, braun
Wenn Du magst bissl Zimt

Mische Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel. Gib die kalten Butterstückchen dazu und verreibe das ganze zwischen den Fingern so lange, bis eine krümelige Masse entsteht.

--> das geht perfekterweise auch mit der Küchenmaschine und zwar mit dem Knethaken. Mein Gipsarm freut sich sehr darüber. 


Nun gibst Du das Wasser und das Ei dazu und knetest alles kurz zu einem weichen Teig. Wickle den Teig in Klarsichtfolie und leg ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Derweil machst Du die Füllung parat.

Wasche & verlese die Heidelbeeren, lass sie gut abtropfen und stell sie zur Seite.

Mische Creme Fraîche, Maizena, Zitronenabrieb, Zucker und Eier zu einer cremigen Masse. 

Mische für die Streusel die geschmolzene Butter mit dem Mehl, Zucker und den Haferflocken.

Heize den Ofen auf 150 Grad Umluft oder 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Walle den Teig etwas grösser als Deine Form aus. Lege den Teig nun in Deine mit Backpapier ausgelegte Form und schau, dass Du den Rand ca. 4 cm hochziehst.

Stich den Boden ein paar Mal mit der Gabel ein und verteile die Heidelbeeren darauf. Gib die Creme darauf und verteile zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen.

Backe das Törtchen für ca. 50-55 Minuten in der Mitte des Ofens. 

Auskühlen lassen - fertig.

Oooh yummie! Schmeckt grandios mit Vanille-Eis und/oder Schlagsahne.






Freitag, 17. Juli 2015

Pancakes zum Zmorge



So, der Countdown läuft - in 3 Tagen lieg ich auf dem Operations-Tisch. Buuuuuhuuu. Die letzten Wochen hab ich viel viiiiel erledigt und wollte eigentlich noch viel mehr schaffen - ich weiss ja, dass ich ab Montag meine rechte Hand für länger nicht mehr benutzen kann. Aber dann waren da ja auch noch Summerferien... Und ehrlich gesagt, hab ich öfters 5 grade sein lassen und einfach Family-Zeit genossen. Wir waren wandern, schwimmen, Feuer machen & "go brötle" (grillieren zu deutsch) und haben es uns gut gehen lassen.


Guck mal:
















Das da oben mit den Schiffli ist übrigens im Bellrock-Hotel im Europapark! Wooooah! Der Wahnsinn, da würd ich gerne wohnen :) haha - einmal im Jahr darf man sich das auch gönnen. Jedenfalls gibt's da ein ziemlich tolles (wahnsinnig fantastisches) Frühstück-Buffet - Söhnchen hat Pancakes verschlungen wie ein Weltmeister. Und als wir wieder Zuhause waren, hat er die Pancakes so vermisst, dass er sich die umbedingt dringend zum Frühstück wünschte. Somit gibt's bei uns nun häufiger Pancakes. Jeeeee :) 


Ps. Das Rezept ist ein Grundrezept - Du kannst den Teig nach Belieben erweitern. Zum Beispiel mit frischen Heidelbeeren, Bananenstückchen, Schokoladepulver uuundsoweiter:

Wir mögen sie pur - mit Ahornsirup natürli - den Besten gibt's übrigens hier.
 
Und hier für Dich, mein Lieblingsrezept.



Rezept Pancakes
ergibt ca. 12 Stück mittelgrosse Pancakes

25 Gramm Butter
2 Eier
200 ml Milch (Du kannst auch Reis- oder Hafer- oder Buttermilch nehmen)
4 Esslöffel Zucker
150 Gramm Mehl (Ich nehm gerne Dinkelmehl)
1 Prise Salz
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron

Schmelz die Butter.

Verrühre Eier, Milch & Zucker und gibt dann die flüssige Butter dazu.

Mische das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel.

Rühre nun die Mehlmischung zur Eier-Milch, verrühre alles gut und lass den Teig 20 Minuten ruhen.

Nun kannst Du nach belieben noch Obst oder Schokolade zum Teig geben.

Gib ein wenig neutrales Öl in eine Bratpfanne und erhitze diese.

Gib nun jeweils 1-2 Esslöffel Teig in die heisse Pfanne --> ich mach immer 3 Pancakes gleichzeitig.

Lass die Masse gut anbacken - ca. 2-3 Minuten - dann wendest Du den Pancake und backst ihn fertig.

Wenn Du magst, kannst Du den Backofen auf 60 Grad vorheizen, und die fertigen Pancakes dort warm halten, während Du am backen bist.

Fertig, geniesse die Pancakes mit ein wenig Ahornsirup oder Zimtzucker - grad so wie Du sie magst :)

























Freitag, 10. Juli 2015

Guetzli Brownies

Äh ja genau. Guetzli. Brownies.

Oooooh baby! Mamamia, absolut der Oberhammer! Das coole daran: 
die saftigen Brownies bekommen durch Keks-Stückchen im Teig einen extra-crunch.


Du kannst die Kekse natürli weglassen - aaaaaber - die meisten Deiner Gäste haben sowas noch nie gegessen, somit wirst Du sie prima überraschen können.

Ich hab Schoko-Milchcreme Cookies aus der Migros verwendet - absolut super.
Du kannst natürlich auch andere Creme-Kekse dafür benutzen. Ganz wie Du Lust hat.


Und die Brownies-Formen, die gibt's ebenfalls in der Migros --> bitz gratis Migros-Werbung heute - warum? Weiss nöd, wollte ich gar nie, denn die Migros hat mich mal ganz schön hängen lassen, als ich vor Jahren mal ein Backpaket verlosen wollte - aber - ich kauf ja trotzdem immer alles dort. So. 

Drum hier: Migros ich liebe dich, und ich würd auch 2 Jahre später immer noch wirklich sehr gerne ein Backpapket von Dir für meine supertollen weltallerbesten Leser und 3570 Facebook-Fans verlosen. jawohl. Die haben's nämli verdient.


Wenn Du's übrigens ganz perfekt machen willst, dann gibst Du vor dem Servieren noch eine Kugel Vanille-Eis obendrauf. 

Einfach herrlich!

ah und noch was: NEIN verflixt! Ich bin eben nicht zufrieden mit den Fotos. Aber ging heute nicht besser. Und fein sind's trotzdem.

Rezept Guetzli-Brownies
Für eine Brownies-Form ca. 19x28cm

125 Gramm Butter
150 Gramm Schokolade, schwarz
3 Eier
125 Gramm Zucker, weiss
2 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Kakaopulver (Back-Kakao, nicht Trinkschokopulver oder sowas)
1 gute Prise Salz
1 Päckli Chocky aus der Migros  --> lueg Migros, nomal Werbig! :)

So, mehr brauchst Du nicht, um diese unglaublich tooooooollen Brownies zu zaubern.

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Brich die Schokolade IN DER VERPACKUNG in Stückchen. Geht wunderbar und macht viel weniger Sauerei, als wenn Du sie hacken würdest. 

Schmelz die Butter bei kleiner Hitze in einem Pfännchen. Sobald die Butter flüssig ist, stellst Du den Herd aus, gibst die Schokolade dazu und lässt diese unter Rühren schmelzen und mit der Butter verbinden. Stell das Pfännchen zur Seite.

Schlag die Eier in eine Schüssel und verrühre sie für einige Minuten mit dem Zucker, bis eine hell-schaumige Masse entsteht. Dann rührst Du mit einem Schwingbesen die Schoko-Buttermischung darunter.

Mische Mehl, Kakopulver und Salz in einem separaten Schüsselchen und rühre das Gemisch dann ebenfalls zur Schoko-Masse.

Hacke ca. 6 Guetzlis klein (ich hab sie geachtelt) weitere 8 Kekse halbierst Du. Den Rest kannste essen. Mische nun mit einem Esslöffel sehr vorsichtig die Keksstückchen (die kleinen, nicht die halbierten) kurz unter den Teig.

Gib den Teig in Deine mit Backpapier ausgelegte Brownies-Form (nein, einfetten geht nicht - das Zeug kleeeeebt! Und ja, das muss so sein) und verteile die halbierten Kekse obendrauf.


Soli. Jetzt backst Du die Brownies für ziemlich genau 20 Minuten. Je nach Ofen braucht's auch 2,3 Minuten länger. Dann lässt Du den Kuchen in der Form abkühlen - und tatttaaaaa! Servieren und geniessen!

Viel Spass beim backen!