Dienstag, 1. Dezember 2015

Oh Tannenbaum

Was ist das? Diese Frage hörte ich Heute mehrfach...


Der Sohn sagte es seien umgekehrte Dreiecke - der Mann nannte es Pistazienhüte und der Nachbersbub dachte an Pilze ?!

also bitte... Da schau nochmal:


Das sind imfall TANNENBÄUME! 
Ist doch klar... Oder? 

Zu machen sind sie ganz einfach :) 
ja wirklich!

Wie bin ich denn auf sowas gekommen?
Da dran ist absolut die Migros Schuld, weil:

Bei der Migros gibt es neuerdings Candy Buttons zu kaufen. 
Das ist ein bunter, süsser Überzug, den man für allerlei Backwerk verwenden kann.
Für Cakepops zum Beispiel, oder als Glasur für Guetzli.



Als ich die grünen Schmelzdrops bekommen habe wusste ich das ich Tannenbäumchen machen werde. 
Ich wusst bloss noch nicht so genau WIE.

Zum Glück sah ich dann irgendwo in den Weiten des Internets ein Bild eben solcher Muffins-Bäume. Yay! 

Die Förmchen basteln wir selber - das ist aber überhaupt keine Hexerei und der Rest ergibt sich dann fast von selbst.

Rezept Tannenbäumchen Muffins
Für 12 Tannenbäumchen

12 Espresso-Tassen (zur Not beim Nachbarn klingeln)
Backpapier 
12 Büroklammern

Für den Teig:
2 kleine Eier
50 Gramm Butter, weich 
75 Gramm Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Creme Fraîche
100 Gramm Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Zimtpulver

Für den Überzug:
1/2 Pack Candy Buttons, grün
75 Gramm Pistazien, ungesalzen
2 Esslöffel Zucker



Für den Schnee-Guss:
1 Eiweiss
230 Gramm Puderzucker

Zeichne auf Backpapier 12 Kreise mit ca. 16cm Durchmesser. Ich habe ein Schälchen als Schablone genommen.

Schneide die Kreise aus und mache bei jedem Kreis einen Schnitt bis zur Mitte.


Nun rollst Du die Kreise ein, bis so eine Art Spitztüte entsteht und befestigst das Ganze mit einer Büroklammer.


Leg die Papierförmchen mit der Spitze nach unten in die Espresso-Tassen.

Heize den Ofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vor. 

Für den Teig rührst Du Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer cremig.
Dann die Creme Fraîche dazu geben und gut verrühren.
Mehl, Backpulver und Zimt in einer separaten Schüssel mischen und dann zur Butter-Zuckermischung rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig füllst Du in die Papierförmchen, (Förmchen nur zu 2/3 füllen) stellst die Tassen auf ein Blech und backst die Muffins in der Mitte des Ofens für ca. 15 Minuten.

Herausnehmen und in der Form gut abkühlen lassen. 

Danach kannst Du die Muffins vorsichtig aus dem Backpapier "schälen".




Mahle die Pistazien mit 2 Esslöffeln Zucker in der Küchenmaschine fein. 

--> Den Zucker braucht es, damit die gemahlenen Pistazien nicht zu einem Klumpen verkleben.

Gib die gemahlenen Pistazien in einen Suppenteller.

Schmelze die Candy Buttons nach Packungsanleitung - ich schmelze ganz klassisch im Wasserbad.

Nun tauchst Du ein Kuchenbäumchen in die Schokoglasur, lässt sie etwas abtropfen und wälzt sie anschliessend in den Pistazien. (Gibt schokoladige Finger aber das macht ja nix) 



Das machst Du mit jedem Bäumchen und stellst sie zum antrocknen auf ein Backpapier.

Schlag nun das Eiweiss halb-steif und gib unter Rühren den Puderzucker dazu. 

Nun kannst Du je einen Klecks Glasur auf die Tannenbaum-Spitze geben und mit einem Zahnstocher herunterziehen, damit die Bäumchen schön beschneit aussehen.



Wenn Du magst, kannst Du noch Zuckerstreusel auf dem "Schnee" verteilen.

et Voilà - Dein eigener, weihnachtlicher Tannenwald ist fertig :)

Ps. du wirst Glasur übrig haben. Diese kannst Du 1,2 Tage im Spritzbeutel aufbewahren und damit zum Beispiel Lebkuchenherzen verzieren :)

Viel Spass beim back- äh basteln :)




1 Kommentar:

  1. Das ist ja wirklich eine oberlustige Idee, mit diesen Pyramiden-Kegeln :-))) Ach was! Du weisst: ich finde Tannenbäumli oberhärzig! Und mit Backpapier und Espressotassen.........hihihihi.............nie wär ich drauf gekommen. Vielen Dank, liebe Sophie!
    LG, Gaby

    AntwortenLöschen