Montag, 21. Dezember 2015

Mini Christ-Stollen

Hmmmm die sind sooo fein!


Ich habe diese Mini-Stollen im Winter 2013 schonmal gemacht & gepostet aber die Fotos waren so "ürks" das ich sie heute einfach nochmal gemacht habe - ganz zur Freude meiner Nachbarn. 

Und für meine zauberhafte Schwiegermama :) und zum Kafi für eine herzallerliebste Kundin, die noch was abholen kommt und dann auch noch für die Freundin vom Papa, die am 25. zu uns kommt und für meine Pinkfisch-Frauen, die ich Heute besucht habe... 

Mit der 3-fachen Menge des Rezepts reichts für alle :) yay! 

Und imfall: erstens gehn' die süssen Kleinen uu schnell zum machen und zweitens sind sie DAS Gebäck für "zwischen den Weihnachtstagen". Jawohl. So schön puderzuckrig, saftig-süss - einfach ein Weihnachtszauber zum essen. 


Die wunderhübschen Dekoartikel auf den Bildern findest Du übrigens in meinem Lieblingsshop bei www.pinkfisch.ch - gold&glitter - we LOVE! 

Rezept Mini Quarkstollen
Ergibt ca. 20-30 Stück

150 Gramm Rosinen
2 Esslöffel Rum 
2 Esslöffel frisch gepresster Orangensaft 

100 Gramm Butter, weich
Abgeriebene Schale einer Bio-Orange 
75 Gramm Rohrzucker 
Das Mark einer Vanillestange 
150 Gramm Halbfett-Quark
280 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt

30 Gramm geschmolzene Butter zum Einpinseln 
Etwas Puderzucker zum Bestäuben 

Die Rosinen mit Rum und Orangensaft mischen und ein paar Stunden oder über Nacht einweichen lassen, die Flüssigkeit (falls noch welche da ist) abgiessen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Zimt und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen und zur Seite stellen.

Butter, Orangenschale, Vanillemark und Zucker 2 Minuten lang cremig rühren.
Nun den Quark kurz aber gründlich dazurühren.

Nach und nach das Mehl beigeben, zum Schluss  die Rosinen beifügen und zu alles zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen. 

--> falls der Teig klebt, gibst Du etwas mehr Mehl dazu.

Den Teig nun ca. 1.5 cm dick auswallen und zuerst in Streifen und dann in Quadrate schneiden. 

Die Viereck(ch)en auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 10 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
(Sie bleiben hell - nur der Boden wird leicht braun)

Die Mini-Stollen leicht abkühlen lassen, mit geschmolzener Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen. 

Am Besten schmecken sie, wenn sie 2-3 Tage in einer Blechdose "nachgezogen" haben. Viiiiiel besser als frisch. Ehrlich :) 

Yummie fein! 

Hab zauberhafte "Weihnachtswochen"!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen