Samstag, 24. Oktober 2015

Tarte Tatin

Guten Morgen Montag!

Mit Süsskram startet sich enorm gut in die neue Woche, oder? Ich mag Montage sowieso... Alles fängt von vorne an - man hat Pläne & Listen (ich zumindest) die man einhalten sollte (ich meistens nicht) aber ja... Herrlich. Ich starte meine Montage übrigens IMMER mit dem Hausputz. Jawohl. Äh, weil dann habe ich eine Woche Ruhe. Also fast ;) aber Sonntags wird nicht geputzt. Jawohl. Dafür gibt's ja den Montag, gell? 

Zurück zur Tarte Tatin.
Ob wie ich Mini Format oder als grosses Exemplar gebacken - beide Varianten schmecken grossartig!

Karamellisierte Apfelstückchen auf Mürbeteig - yummie! 

Diese Tarte ist zudem Einfach und schnell gemacht  - also ran ans Backwerkzeug!


Rezept Tarte Tatin
Für 4 Mini Förmchen (10-12 cm)
Oder eine grosse, runde Tarte-Form

Für den Teig:
120 Gramm Butter, in kleinen Stücken
150 Gramm Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Zucker
2 Eigelb

Für den Belag:
75 Gramm Butter
5 Esslöffel Puderzucker
500 Gramm Äpfel

Für den Teig mischst Du Mehl, Zucker und Salz. Gib die kalte Butter in Stückchen dazu und verteibe das ganze so lange zwischen den Fingern, bis eine krümelige Masse entstanden ist.

Gib nun die Eigelbe dazu und füge alles schnell zu einem Teig zusammen. (Klebt bissl) forme eine Kugel, drücke sie etwas flach und wickle das ganze in Klarsichtfolie ein. Lege den Teig in den Kühlschrank.

Wasche und schäle die Äpfel. Halbiere sie und entferne das Kerngehäuse.

Schneide die Äpfel in dünne Spalten.

Erhitze die Butter in einer grossen, unbeschichteten Pfanne und rühre den Puderzucker dazu.

Gib die Apfelspalten in die Butter-Zuckermischung und lasse das ganze einige Minuten leicht köcheln, bis die Flüssigkeit sirupähnliche Konsistenz bekommt. (4-5 Minuten)

Gib die Äpfel in Deine Form(en) und träufel den restlichen Sirup darüber.

Heize den Backofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) auf.

Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und walle ihn ca. 0.5cm dick aus.
Schneide aus dem Teig den Boden in Grösse Deiner Form(en) aus und leg ihn über die Früchte.

Backe die Tarte(s) in der Mitte des Ofens für 15 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und stürze sie sofort aus der Form. (Achtung, heiss!)

Am besten schmeckt mir die Tarte lauwarm und mit einer Kugel Vanille oder Zimteis.

Ä Guete! 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen