Freitag, 9. Oktober 2015

Apfel-Zimt Sirup

Apfel & Zimt - diese Mischung gehört für mich ganz fest zum Herbst. 

Heute machen wir Sirup. 


Dieser Apfel-Zimt Sirup schmeckt kalt aufgegossen herrlich aber am besten find ich ihn mit heissem Wasser zubereitet - ein feiner, wärmender Apfelpunsch. 

Perfekt um nach einem Herbstspaziergang die Seele baumeln zu lassen. 

Der Apfel-Zimt Sirup ist ganz einfach herzustellen. Die Menge meines Rezeptes ergibt 2.5 dl Sirup. Da der Sirup nur ca. 2 Wochen haltbar ist (im Kühlschrank aufbewahrt) empfehle ich Dir, immer kleine Fläschchen abzufüllen. 

Die Fläschchen kaufe ich hier, bei den Pinkfisch's natürli :)

Rezept Apfel-Zimt Sirup
Ergibt 2.5 dl Sirup

600 ml Apfelsaft
200 Gramm Zucker
2 Zimtstangen

Gib alle Zutaten in einen hohen Topf und koche die Flüssigkeit auf.

Lass den Sirup nun sprudelnd kochen.

Nach 15 Minuten enfernst Du die Zimtstangen und lässt den Sirup noch al 40 Minuten weiter einkochen.

Ab und zu umrühren schadet nicht. :) 

Giess den fertigen Sirup durch ein Sieb in Deine heiss ausgespülte Flasche(n) und verschliesse diese sofort.

Zack - schon fertig :) 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen