Sonntag, 6. September 2015

Marmorkuchen

Der gute alte Marmorkuchen.

Gestern war Sonntag, draussen wechselten sich Regen und Sonne ab - ein typischer Herbsttag. Und der Junior wollte so gerne Kuchen backen.

Nun, da hab ich ja wirklich nix dagegen. Wir entschieden uns für ganz normalen Marmorkuchen :) und zwar weil der Junior gestern am Herbstmarkt am Stand von www.foodlodge.ch einen Marmorkuchen im Glas gekauft hat. Von seinem Sackgeld. Und derselbe war dann viiiel zu schnell im Bauch. 

Bei Marmorkuchen ist das ja so eine Sache... Schnell wird ein solcher zu trocken und dann schmeckt das nicht ganz so toll. 


Dieser hier ist locker, luftig und saftig - perfekt und mit der Schoggiglasur einfach superlecker :)

Viel Spass beim Backen!

Rezept Marmorkuchen
Für eine Grosse Guglhupf-Form oder eine Cake-Form (Kastenform)

200 Gramm Butter, weich
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
300 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
100 ml Milch
25 Gramm Kakaopulver

200 Gramm dunkle Schoggi

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Fette Deine Backform und streu sie mit Paniermehl oder Mehl aus.

Rühre Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz für mindestens 5 Minuten, bis die Masse schön fluffig ist.

Gib die Eier einzeln dazu - dazwischen gut verrühren.

--> falls sich der Teig jetzt trennt, ist das gar nicht schlimm, einfach weiter machen.

Mische Mehl & Backpulver in einer separaten Schüssel.

Gib nun abwechselnd Milch und Mehl zum Teig, bis alle Zutaten im Teig sind.

Gib 1/3 des Teiges in eine separate Schüssel und mische das Kakaopulver darunter.

Gib nun die Hälfte des Schokolade-Teiges in die Form, fülle mit dem hellen Teg auf und obendrauf nochmal Schoko-Teig. Mit einem langen Stäbchen fährst du nun ein paarmal durch den Teig. 

Backe den Kuchen in der Mitte des Ofens für 50-60 Minuten. (Stäbchenprobe)

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, schmelzt Du die Schokolade im Wasserbad und gibst die Glasur über den Kuchen.

Ä guete! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen