Montag, 31. August 2015

Muffins mit Zitrone & Ricotta

Äh ich wollte irgendwann letzte Woche Ravioli machen, mit Ricotta gefüllt. Irgendwie bin ich dann aber nicht dazu gekommen. (über die Gründe hab ich ja eben erst geschrieben) 

So fand ich heute dieses Ricottapäckchen im Kühlschrank und hab spontan entschieden, dass es nun verbacken wird.

Nach einigem Suchen fand ich bei www.flavouredwithlove.com ein passendes Rezept, dass ich nur leicht abgewandelt habe.

Fruchtige Küchlein sollten es werden, mit viel Zitrone. Locker und leicht, mit nur wenig Zucker. Wenn man Ricotta anstelle von Frischkäse verwendet hat der Kuchen extra wenig Kalorien. Oder so. Auf jedenfall sind sie einfach fein.



Tattaaa - und sie sind genau so geworden, wie ich's mir vorgestellt hatte. Ein perfektes Zvieri oder Dessert für warme Spätsommernächte (Die jetzt nämlich kommen - wie toll ist das denn!)

Übrigens sind diese Muffins ruckzuck gemacht und sschmecken einfach jedem. Also fast. Zitronenkuchenhasser müssen verzichten.

Für das Backen von Muffins empfehle ich Dir übrigens eine solche "Muffins-Form". Diese Formen haben den Vorteil, dass die Muffins in den Papierformen schön nach oben aufgehen und nicht zur Seite. Ausserdem ist die Form auch prima zum Transport geeignet, falls Du Cupcakes mit Topping machst und somit nix verrutschen kann. 



Rezept Zitronenmuffins mit Ricotta
Für 12 normalgrosse Muffins

100 Gramm Butter
130 Gramm Zucker
3 Eier
250 Gramm Ricotta
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und
den Saft 1/2 Zitrone
250 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver

200 Gramm Puderzucker & Zitronensaft für die Glasur

Heize den Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) auf.
Trenne die Eier und schlage das Eiweiss steiff. 

Schmelze die Butter.
Mische Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel.

Rühre die Eigelbe mit Zucker, Butter, Ricotta, Zitronenschale und Zitronensaft cremig.

Rühre die Mehl-Backpulvermischung gut darunter.
Ziehe zum Schluss das geschlagene Eiweiss unter den Teig.

Verteile den Teig mit Hilfe zweier Esslöffel in Deine Muffins-Förmchen.

Backe die Küchlein in der Mitte des Ofens für 20 Minuten. (Stäbchenprobe)

Nimm die Muffins aus dem Ofen.
Rühre aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Glasur an. 

Streiche die Glasur auf die noch heissen Muffins und lass diese dann vollständig auskühlen.

Fertig & yummie! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen