Dienstag, 25. August 2015

Basteln mit IKEA

Ich darf heute bisschen was über IKEA erzählen. 

Ja, das ist dieser Laden, in den Du reingehst mit dem Ziel, ein Küchentuch zu kaufen - und an der Kasse hast Du dann Dein Küchentuch und 46 andere Artikel. Weil: 

IKEA geht IMMER!

Dazu sei erwähnt, ich wohne in IKEA Downtown - nämlich in Spreitenbach - nein! Bevor Du jetzt die Hände verwirfst - Spreiti ist einiges toller als sein Ruf. Nun, ich wohne gerne hier. Soli. Und eben, eine IKEA wohnt auch hier. Wie praktisch - sieht man sich unser Häuschen von innen an, äh, ja, wir könnten eigentlich auch ein IKEA-Katalog sein. Hihi. Hier ein kurzer Blick in mein liebstes Wohnzimmer:


Ich hab dann mal IKEA markiert:


Und in der Küche gibt's natürli auch IKEA :) dieses Wandregal und auch das Beistelltischchen musste ich einfach haben. Ähm und ja, das da rundume nenn ich jetzt einfach mal "kreatives Chaos".
Ich mag's halt bunt & bunter :)


Die restlichen Räume erspar ich Euch - ich will grad nicht überall aufräumen gehen ;)

Jedenfall habe ich sehr viele Artikel vom gelben Riesen - einige davon habe ich allerdings noch selber etwas verändert. 


Dieses Vorhang-aufhänge-System mit Namen "DIGNITET" trägt bei uns keine Vorhänge sondern bitzli Dekoration und wichtige Dinge wie Stundenpläne und Klassenlisten. Der riesige Spiegel, der da obendran hängt, war ursprünglich in Gold - bis ich ihn mit Farbspray umgefärbt habe.

Und letztes Jahr hab ich aus "BESTA" Regalen mit "LINMONN" Tischplatten, 2 Babybett-Matratzen und vielen Kissen dem Junior eine Kuschelecke gebaut. Cool, oder?




Das mag ich so an den IKEA-Artikeln, sie sind schlicht und man kann sie mit wenig Fantasie und Kreativität passend zu seiner Einrichtung gestalten.

Zurück zum Basteln - ich zeig ich Dir heute,
was man aus IKEA-Geschirr, Keramikfarbe und etwas Zeit schöne Geschenke zaubern kann. 


Hübsche Tassen & Gläser haben der Junior und ich da "gebastelt". 

Du brauchst:
Geschirr - meins ist natürli von IKEA 
Keramikfarbe (zum Beispiel von hier)
Pinsel & Schwämmchen (da kannst Du auch prima alte Küchenschwämmchen in kleinere Stücke schneiden)
Klebefolie (für Schablonen)
Eine Schere

Für den "frostigen" Effekt habe ich die Farbe einfach mit einem Schwämmchen aufgetupft. Ich hab sowieso eigentlich nicht mit dem Pinsel gemalt, sondern alles mit einem Schwämmchen gemacht. Das sieht, finde ich, viel schöner aus.

Schneide Dir aus Klebefolie Schablonen mit Deinem Wunschmotiv zurecht.
Klebe diese auf Dein gewünschtes Geschirr, fest andrücken und dann kann gemalt werden. 

Ziehe die Schablone weg sobald die Farbe angetrocknet ist - nicht zu lange warten, sonst gibt's Risse.
Da musst Du eventuell ein bisschen rumprobieren.

Danach brennst Du die Farbe nach Anleitung auf der Farbdose im Backofen ein - fäddisch :)


Bei den Weingläsern habe ich einfach nur den Stiel bemalt - resp. die Farbe mit einem Schwämmchen aufgetupft.

Sieht hübsch aus, gell? 


Ich habe versucht, durch mischen der pinken Farbe mit weiss, einen "Ombre" Farbverlauf 
hin zu bekommen. Hat prima geklappt. :)


Diese IKEA - Weingläser machen sich doch perfekt als Kerzenhalter.


Kleine Pflänzchen könnte man ebenfalls in bemalte Schüsseln oder Tassen füllen.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Basteln, Malen & verschenken <3



1 Kommentar:

  1. sehr schöner post, mein Ikea ist zum Glück auch ziemlich nah, in Dietlikon bin ich in 15-20 Minuten, juhuiiiii...
    hihi, alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen