Mittwoch, 29. April 2015

Rhabarber Sirup

Wow! Dieser Sirup hat mich voll überzeugt. Süss, leicht säuerlich - einfach fein. Und sogar mein Söhnchen trinkt ihn - und das will was heissen! :) 


Anscheinend (ich hab das gelesen) kann man diesen Sirup auch wunderbar zum aromatisieren von Sekt gebrauchen. Das hab ich nicht ausprobiert, aber vielleicht machst Du das? Apropos: ich hab auch  gelesen, dass eine Mischung mit Bier gut schmecken soll, also, äh ich hab das ausprobiert und näääää - mir schmeckt das nicht. Aaaber - Geschmäcker sind verschieden - evtl. magst DU es :)

Ich mag ihn so wie er ist, aufgegossen mit kaltem Wasser am allerliebsten. Überhaupt nicht fad und er schmeckt tatsächlich nach Rhabarber. 
Einfach fein.


Rezept Rhabarber Sirup
Ergibt ca. 0.5 Liter Sirup

650 Gramm Rhabarber
(Ca. 500 Gramm, geschnitten)
300 Gramm Zucker
1-2 Spritzer Zitronensaft

Wasche die Rhabarberstängel und schneide jeweils Anfang & Ende ab.

Schneide den ungeschälten Rhabarber nun kleine Stücke.

Mische Zucker & Rhabarberstückchen  in einem grossen Topf und lasse das ganze 2 Stunden ziehen. 

Gib ein, zwei Spritzer Zitronensaft dazu und koche das Ganze für ca. 20 Minuten, bis ein Mus entstanden ist. 
Streiche alles durch ein Sieb in einen zweiten Topf und lass den Saft nochmal 30 Minuten gut abtropfen.

Koche den Sirup nochmal auf und giesse ihn erneut durch ein Sieb in heiss ausgespülte (oder sterilisierte) Flaschen.

Sobald er abgekühlt hat, kannst Du ihn kosten. Hmmmm.... 

Viel Spass beim "Sirüplen"


Ps. Das hier oben 🔝 ist mein neustes allerliebstes Lieblingsbild. :) 


Die megasüssen kleinen Glasfläschchen übrigens, die bekommst Du bei www.pinkfisch.ch <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen