Sonntag, 19. April 2015

Apfel-Birnen Dinkelkuchen

Immer wenn meine Freundin Rahel zu Besuch kommt, dann backe ich mit Dinkelmehl, denn sie hat eine Weizenmehl-Allergie.

Eigentlich möchte ich schon länger vermehrt mit diesem etwas körnigen, gesunden Mehl backen, aber aus Gewohnheit greiff' ich immer automatisch nach dem Weizenmehl... Hm, da muss ich mich wohl noch etwas umgewöhnen.
Wobei die Omeletten (Pfannkuchen) für den Junior - immer Mittwoch's ist bei uns "Omeletten-Tag" - mach ich immer mit Urdinkelmehl.

Dieser Kuchen schmeckt hervorragend - einfach zu machen ohne viel Schnickschnack - perfekt zum Nachmittagskaffee für Gross & Klein.


Rezept Apfel-Birnen Dinkelkuchen
für eine 26er Tortenform

100 Gramm weiche Butter
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
2 Eier

200 Gramm Urdinkelmehl

1 Teelöffel Backpulver
4 Äpfel und 2 (reife) Birnen

Etwas Zimt und Rohzucker 

Evtl. Puderzucker

Heize den Ofen auf 165 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ein paar Minuten cremig rühren.

Die Eier nach und nach einzeln unterrühren.
Die Zitronenschale unterrühren und zum Schluß das mit dem Backpulver versiebte Dinkelmehl unterrühren.

Streiche den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform.

Schäle das Obst und befreie es vom Kerngehäuse. Schneide die Früchte auf der Oberseite 3-4 mal ein und verteile sie auf dem Teig. Vermische etwas Zimt und braunen Zucker und bestreu damit das Obst resp. den Kuchen. 

Backe den Kuchen in der Mitte des Ofens ca. 45 Minuten. (Stäbchenprobe)

Lass den Kuchen in der Form abkühlen.

Wenn Du magst, kannst Du ihn vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen. Fertig.

Ä Guete!


Die Fotos sind leider nicht besonders kreativ & schön geworden - der Kuchen war fertig und ich hatte noch genau 10 Minuten zum fötelen, bevor die Gäste kamen ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen