Montag, 8. Dezember 2014

Lebkuchenhaus

Ein Spass für Gross & Klein...

Bei Back-Art gibt's ganz was tolles - nämlich ein Ausstecher-Set für's Lebkuchenhaus. Ich hab's ausprobiert und bin total begeistert, soooo einfach geht ein selbstgemachtes Lebkuchenhaus.

Eigentlich hätte ich damit ein Video machen wollen, aber meine kaputte Hand erlaubt das momentan leider nicht. 
Aber nicht mehr lange, dann ist sie operiert und wie neu, also, hoff ich jetzt einfach mal. :) bis dahin gibt's hier eine kleine Fotoanleitung.

Ich habe gekauften (shame on me aber meine Hand ist schon beim Teig ausrollen fast abgefallen) Lebkuchenteig & "Esspapier" für die Fenster verwendet. Für das Häusschen brauchst Du 2 gekaufte oder knapp 1 Kilo selbstgemachen Lebkuchenteig. Du kannst das Häusle auch aus Mürbeteig machen - dann darauf achten, dass Du die ausgestochenen Teile VOR dem Backen gut kühlst, sonst gehen sie beim Backen auseinander und dann passts nicht mehr zum zusammenstecken. 

Viel Spass beim Häuschen bauen! 


Rolle Deinen Teig ca. 1 cm Dick aus.


Steche alle Hausteile gemäss Anleitung aus.



Lege die Häuserteile vorsichtig und möglichst ohne verziehen auf ein Blech.


Schön backen.


Schneide Dir Esspapier für die Fenster zurecht. (Etwas grösser als die Fenster) und klebe sie mit wenig Wasser an die Rückseite.


Stell Dir Deko-Süssigkeiten zurecht.

Aus 3 Eiweiss & ca. 800 Gramm Puderzucker mischst Du eine feste Glasur. Sie muss wirklich sehr fest sein, sonst hält das Häuschen nicht. 

Füll die Glasur in einen Spritzbeutel.


Nun baust Du die Teile zusammen.


Ich hab Tassen als stabilisierungshilfe verwendet.


Wenn die Glasur trocken und das Haus stabil ist, kannst Du mit dekorieren anfangen.


Für die Eiszapfen spritzt Du einen Tupfen Glasur, drückst leicht Auf den Spritzbeutel und ziehst ihn vorsichtig mit der Glasur nach unten.


Tattaaaaaa :) fertig!



Schön oder? Und ganz einfach :) am coolsten ist's jetzt, wenn Du ein LED - Kerzchen hinein stellst, dann leuchtet's nämli aus den Fenstern heraus - bitte bitte keine echten Kerzen reinstellen - würd recht schnell zu brennen anfangen... 

Happy Adventszeit!







1 Kommentar:

  1. Sehhhr SÜSS!
    Ich finde sie immer mega schön aber irgendwie einfach zu süss mit so viel Zucker.

    Grüessli Kristina

    AntwortenLöschen