Donnerstag, 4. Dezember 2014

Lebkuchen Likör

hmmmmmm... Likör hab ich ja noch gar nie gemacht (könnte daran liegen, dass ich Alkohol gar nicht mag und somit auch nicht konsumiere... Aaaaber, meine Freunde mögen sowas, und somit hab ich's mal ausprobiert. Geht imfal super einfach und schmeckt (ich hab wirklich probiert, gell?!) sehr fein. yummie.

Wichtig ist, dass ihr den Likör NICHT im Kühlschrank aufbewahrt. Dann wird er nämlich fest. Und wir wollen das ja trinken. Drum: Aufbewahren, kühl & dunkel, aaaaber nicht im Kühlschrank und vor dem Servieren kräftig schütteln.

So, jetzt ans Werk.

Ah noch gschwind, die coolen Fläschchen gibt's bei www.pinkfisch.ch :)


 Rezept Lebkuchenlikör:
Ergibt ca. 0.7 Liter 

100 Gramm dunkle Schokolade
75 Gramm Zucker
50 Gramm Kakaopulver
1-2 (je nach Geschmack) Esslöffel Lebkuchengewürz
500 ml Halbrahm (Sahne)
1 Esslöffel Honig
300 ml heller Rum (ca. 40%)

Brich die Schokolade in kleine Stücke und schmelze sie über dem Wasserbad.

Vermische Zucker, Lebkuchengewürz & Kakaopulver und rühre nach und nach 100 ml kaltes Wasser dazu. 

Koche den Rahm kurz auf, nimm den Topf vom Herd und rühr' den Zucker-Kakaopulverbrei mit einem Schwingbesen dazu. Alles nochmal gut verrühren.

Gib nun die geschmolzene Schokolade und den Honig dazu und lass die Masse abkühlen. Ab und zu umrühren schadet nix. :)

Wenn der Schokorahm gut abgekühlt ist, rührst Du den Rum darunter, gut vermischen und in eine Flasche (oder 2 kleine Fläschchen füllen)

färtig & geniessen

--> Kühl aufbewahrt (ebe nöd im Chüelschrank) hält dieser Likör 3-6 Monate. (Sollte zumindest, getestet hab ich's nicht, wer also auf der sicheren Seite sein will, verschenkt den Likör kurz vor der Konsumation)
 

Die lustigen Lebkuchenmännchen - Etiketten hab ich übrigens ganz schnell mit meinem lieblings-online-fotobearbeitungsprogram www.picmonkey.com gemacht. :)
 






1 Kommentar:

  1. Danke für das tolle Rezept. Die Fläschli habe ich (mit vielen Anderen schönen Dingen) gleich bestellt.

    AntwortenLöschen