Donnerstag, 27. November 2014

Lebkuchen Cupcakes

Meine Lieben Leser/innen :)

Ich wünsch Euch allen einen tollen ersten Advent und einen wundervollen Start in die Adventszeit.




Gebacken in den weltallerschönsten Rot-Weiss-Backbechern, dekoriert mit Sugarsheets & Goldstift von bakeria.ch - toll, töller, am tollsten, oder?

Ein kleiner Tipp zu den Sugarsheets (von denen ich übrigens grosser, nein, RIESENGROSSER Fan bin: Du kannst Formen und Förmchen mit Keksausstechern aus der Zuckerplatte ausstechen. Einfach mit VIEL Druck auf die Platte pressen. Du kannst die Platte aber auch mit der Schere schneiden.
Mit den Sugarsheets kannst Du wunderbar kreativ sein, und relativ mühelos wunderhübsche Dekorationen zaubern.



So jetzt aber zu den Lebkuchen Cupcakes. 

Das ist Lebkuchen-Kuchen - äh also der Teig, also der Muffin :) gefüllt mit Konfitüre und ein Topping aus Schokolade. yummie!

Nein, das ist kein Fehler da unten, wir fangen bei diesen Cupcakes tatsächlich mit dem Topping an.

Ich wünsch Dir ganz viel Backspass!


Rezept Lebkuchen Cupcakes
Für 12 Cupcakes

85 Gramm Butter
75 Gramm Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
165 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel  Kakaopulver
2 Teelöffel Lebkuchengewürz
etwas Milch
 
Chriesi-Gomfi vom Summer für die Füllung
(Kirsch-Konfitüre)
Topping

200 Gramm Schokolade, Zartbitter oder Vollmilch
1.25 dl  Vollrahm (Sahne)

Brich die Schokolade in kleine Stücke und gib sie in eine Schüssel.
Erhitze den Vollrahm bis kurz vor's kochen und giesse ihn über die Schokolade.
So lange rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.

Diese Masse nun mind. 30 Minuten (besser 50 Minuten) in den Kühlschrank stellen.
 
Heize den Ofen auf 150 Grad Umluft (175 Grad Ober- und Unterhitze) vor.

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. 
Die Eier einzeln unterrühren. 
Mische Mehl, Kakao, Backpulver und Lebkuchengewürz in einer separaten Schüssel und rühre es dann langsam zur Butter-Ei-Masse. 
Nun gibst Du soviel Milch zum Teig, bis er schön cremig (nicht flüssig) ist.

Eine Hälfte vom Teig in 12 schöne Backbecher oder Papier-Muffins-Förmchen füllen, einen Teelöffel Konfitüre darauf geben und mit dem restlichen Teig bedecken.
 
Backe die Muffins ca. 15-20 Minuten.(Stäbchenprobe) sie dürfen ruhig ein bisschen feucht sein innen.

Die Küchlein vollständig abkühlen lassen.

Das Topping aus dem Kühlschrank nehmen, mit dem Mixer kurz (wirklich kurz, so ein Minütchen oder so)  aufschlagen (die Konsistenz wird Creme-artig) und dann sofort in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle (grosse Sterntülle mag ich am liebsten) füllen und auf den Muffins verteilen.

Ganz nach den eigenen Vorlieben dekorieren - und dann - in vorweihnächtlicher Seeligkeit aufessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen