Donnerstag, 15. Mai 2014

Double Chocolate Cupcakes...

...mit Himbeeren :)
 
Yeah! Eine knappe Woche dauert's noch, bis ich DAS ULTIMATIVE Hochzeits-Dessertbuffet ausrichten darf. Und erstaunlicherweise bin ich noch nicht in den Panik-Modus verfallen...
 
Wir werden sehen, eine leichte Nervosität ist schon spürbar.
 
Heute hab ich wieder ein Rezept für eben dieses Hochzeits-Buffet getestet. Schokoladig solls sein, fruchtig dank den Himbeeren und mächtig mit der Pralinencreme obendrauf. Yay! Sie schmecken glücklicherweise fantastisch und alle Testesser epmfehlen sie unbedingt fürs Buffet.


 
 
Und das ganze Geteste wär ja natürlich nur halb so lustig, wenn ich denn nicht noch das Rezept für EUCH aufschreiben würd. Und hier kommts.
 
 
 
Rezept Double Chocholate Cupcakes mit Himbeeren
ergibt 12 normalgrosse Muffins oder ca. 30 Mini's
 
Für die Küchleins:
100 Gramm Butter, weich
150 Gramm Zucker, weiss
2 Eier
100 Gramm Mehl
75 Gramm Kakaopulver
1/2 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Salz
140 ml Milch
 
2 Handvoll Himbeeren... geschätzte 100 - 150 Gramm.
(Ich hab das nicht nachgemessen, da ich die ursprünglichen Schoko-Muffins spontan mit Himbeeren ergänzt hab)
 
Für die Creme:
100 Gramm dunkle Schokolade (möglichst gute Qualität)
1 dl Vollrahm (Sahne)
 
 
Den Backofen auf 165 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
 
Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz in einer separaten Schüssel mischen.
 
Butter und Zucker cremig rühren. Nun die Eier einzeln dazurühren.
 
Nun immer abwechslungsweise Milch und Kakao-Mehlmischung dazurühren. Der Teig sollte zähflüssig sein alber nicht zu fest. Im Zweifel etwas mehr Milch zugeben.
 
Nun je ein Bisschen Teig in die mit Papierförmchen ausgelegte Muffins-Form füllen.
1 oder 2 Himbeeren daraufgeben und mit Teig bedecken.
 
Achte darauf, dass das Förmchen ungefähr zu 2/3 gefüllt sein sollte. Sonst quillt Dir der Teig über und das backt Dir dann am Backofen-Boden an und das wiederum stinkt. ;)
 
Gebacken wird in der Ofenmitte.
Die normalgrossen Muffins backen ca. 18 Minuten, die Mini's ca. 12 Minuten. Zur Sicherheit kannst Du die Stäbchenprobe machen.
 
Die Küchhlein gut auskühlen lassen.
 
Für die Pralinencreme die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Den Vollrahm (Sahne) kurz aufkochen und über die Schokolade giessen. Mit einem Schwingbesen oder Kochlöffel (Schwingbesen funktioniert aber wesentlich besser) Die Masse vorsichtig rühren und zwar so lange, bis die ganze Schokolade gerschmolzen ist. Die Creme mind. 1 Stunde kühl stellen.
 
Nun die Creme mit einem Mixer ca. 1-2 Minuten aufschlagen, sie wird deutlich heller und cremig.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen, auf den ausgekühlten Küchlein verteilen und wieder 1 Stunde kühl stellen.
 
Jetzt sind sie servierbereit :)
 
Viel, viel Freude beim Nachbacken wünscht Dir
 
lalaSophie



 
 

Ps. Die coolen Fähnchen sind selbstgemacht! Mit Masking Tape von www.flitterkram.ch und total normalen Zahnstochern.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen