Freitag, 3. Januar 2014

Rosenkuchen

Nix für Rosinenhasser - obwohl - der geht auch ohne Berries :)

Rosenkuchen hatten wir doch schonmal, gell? Genau! Hier. Mit Äpfeln. Dieser hier ist weit weniger aufwändig und dabei genauso lecker.

Aber wisst Ihr, was wirklich WIRKLICH Mist ist - wenn man auf Diät ist und dann so viel bäckt wie ich grade... aiaiai. Das tut weh. Ich glaub ich kauf mir ne Nasenklammer oder sowas... maaaaanno. Und JA! Ich bin auf Diät weil JA! ich hab zuviel gegessen das letze Jahr die Tage - 5 Kilo müssen weg - klingt nach wenig ist aber für einen Sportmuffel und Gerneesser wie mich TOTAL schwierig. Ohmanno.

Den Genuss für EUCH zu backen, lass ich mir aber sicherlich nicht nehmen - vielleicht leidet ja die eine oder andere schön mit mir mit :)

Habt's schön!
 


Rezept Rosenkuchen
Für eine grosse Springform

200 ml Milch
50 ml lauwarmes Wasser
60 Gramm Butter
1 Würfel Hefe
2 Teelöffel Zucker
500 Gramm Mehl
1 Ei
1 Teelöffel Salz


Für die Füllung:

2 Teelöffel Zimt
50 Gramm Zucker
2-3 Teelöffel Butter, flüssig
60 Gramm Rosinen
60 Gramm Cranberries (getrocknet)

Für den Guss:

120 Gramm Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1-3 Esslöffel Milch
 
Die Cranberries und die Rosinen für mind. 2 Stunden in Wasser einweichen. Gut ausdrücken und zur Seite stellen.

Die Hefe zerbröckeln und mit etwas Milch verrühren, bis sie flüssig ist.
Milch und Wasser mit der Butter erwärmen, bis die Butter schmilzt. Alles lauwarm abkühlen lassen.
Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde formen.
Das Ei verquirlen und mit Hefe und Milch zum Mehl giessen. Gut zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Wenn nötig etwas mehr Mehl zugeben.)
Den Teig in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig nun zu einem Rechteck (ca. 70x40 cm) ausrollen und mit der flüssigen Butter bepinseln. Zimt & Zucker mischen und auf die Butter streuen. Die Beeren darauf geben und nun das Rechteck von der langen Seite her aufrollen. 

Mit einem gezackten Messer ca. 4 cm lange Scheiben abschneiden und diese in eine gut gefettete (oder mit Backpapier ausgelegte Springform legen) Zuerst legst Du eine Schnecke in die Mitte und füllst dann rundherum auf.

Die übrigend Schnecken lose auf ein mit Backpapier belegtes Belch legen. Alles mit einem Tuch abdecken und nochmal 20-30 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 25-30 Minuten goldbraun backen.
Wenn der Kuchen fertig ist, gleich die einzelnen Schnecken (falls Du welche übrig hast) auch noch backen, jedoch nur ca. 12-16 Minuten.

In der Zwischenzeit Puderzucker, Vanillezucker und Milch zu einem dickflüssigen Guss vermischen.

Das Gebäck (die GEbäcke) noch heiss grosszügig mit Zuckerguss übergiessen. Vollständig auskühlen lassen und servieren. hmmmmmh.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen