Montag, 13. Januar 2014

Quark im Dreieck

Hmhhh... Ich hab letzthin Quark gekauft - eigentlich für ein Rezept, dass ich dann aber wieder verworfen hab - nun wohin mit dem Quark? Na klar! Ein Rezept muss her :) drum gibts heute Quarktaschen - mit ohne Zucker im Teig - die Süsse kommt von etwas Konfitüre und dem Bad in Puderzucker. Klingt verlockend? Oooooh ja :) 


Rezept Quarktaschen mit Konfitüre 

125 Gramm Magerquark
225 Gramm Mehl
1 Prise Salz
125 Gramm Butter, kalt
1 Ei 
Ca. 8 Teelöffel Konfitüre
200 Gramm Puderzucker zum wälzen

Den Quark mit dem Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und darüberstreuen. Alles mit einer Gabel gut zusammenmantschen. Jetzt das Ei zugeben und alles kurz und schnell zu einem nicht zu Teig verkneten. 

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. 
Den kalten Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen und in 16 ca. 7 cm große Quadrate schneiden. Jeweils ½ Teelöffel Konfitüre auf die Mitte der Quadrate setzen, den Teig zu Dreiecken falten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Dreiecke im heißen Ofen (Mitte) in ca. 20 Min. goldbraun backen. 
Die fertigen Quartaschen auf ein Kuchengitter heben, noch warm im Puderzucker wälzen (ich hab 2 mal hintereinander gewälzt) und fertig abkühlen lassen. 

Lauwarm schmecken sie am allerbesten - kalt sind sie aber auch immer noch seeeeehr gut :)

Man kann sie auch mit Nutella füllen - das finden besonders die Kiddies suuper :)





1 Kommentar:

  1. "Man kann sie auch mit Nutella füllen..." Das weckt unsere Begeisterung... Das müssen WIR unbedingt mal ausprobieren! Vielen Dank, dass Du deine Rezepte mit uns teilst :-)
    Kreative Grüsse
    crecits

    AntwortenLöschen