Sonntag, 15. September 2013

Nighties

So nenn ich diese Cookies :) (Aber eigentlich heissen sie ja Mascarpone Berry Cookies)

Wenn ich Spätschicht habe - so wie gestern, dann kommt man schonmal auf die Idee, Nachts um 1 Uhr Cookies zu backen. Jawohl.
Weil an schlafen ist irgendwie nicht zu denken, nachdem man zuvor 9 Stunden vor "der Kiste" gesessen hat. 

Also hab ich mal zusammengerührt was ich finden konnte und uiiii diese Cookies sind der Knaller :) Du kannst den Grundteig mit allem was Dir einfällt "pimpen" - ich hab die erste Ladung ohne nix gebacken und dann getrocknete Cranberries und gehackte Zartbitterschokolade dazu getan.
Du kannst gehackte Mandeln nehmen, Smarties, Rosinen... Und und und :)

Diese Cookies sind (wie fast alle Cookies) superschnell gemacht.



Rezept Mascrapone Berry Cookies
Ergibt ca. 40 Cookies

90 Gramm Mascarpone
225 Gramm Butter, weich
225 Gramm Zucker, braun
1 Eigelb
450 Gramm Mehl
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Teelöffel Zimt
Zutaten nach Wahl - bei mir waren es 2 Hände voll getrockneter Cranberries und 80 Gramm dunkle Schokolade, gehackt.

Den Ofen auf 170 Grad Umluft (185 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Butter und Mascarpone 2 Minuten lang mit dem Mixer cremig schlagen.
Nach und nach den Zucker beigeben.  
Nun die Vanille und den Zimt dazu rühren. 
Jetzt kommt das Eigelb dazu und zum Schluss dann das Mehl gut untermischen. 

Mit zwei Teelöffeln Kugeln mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, leicht flach drücken und 9 Minuten hellbraun backen.

Yummie!

1 Kommentar:

  1. Hoi Sophie, habe gestern deine Nighties ausprobiert eine Portion mit weisser Schokolade und eine mit dunkler Schokolade, Sooo fein! Und einfach zu machen. Danke dir vielmals für das tolle Rezept. Die welche bis jetzt probieren "mussten" sind auch begeistert! Ganz liebi Grüessli Gabrielle Haberstroh

    AntwortenLöschen