Dienstag, 13. August 2013

Weiche Karamellbonbons

Heute ist Juniors erster Tag im Kindergarten. Und eigentlich freu ich mich drüber. Ich bin stolz auf meinen grossen Jungen. Und ja, wow, 3 freie Mörgen in der Woche - welch ein Luxus - zum ersten Mal nach 4 Jahren... ich sollte jubeln und singen... aber... hach, mein Mamiherz blutet. Er ist doch noch sooooooo klein.

Um nicht zu verlangweilen während der 3 (3!!!) langen Stunden bis ich ihn abholen darf und weil Süsskram und rumbäckern das Mamiherz wieder froh macht, gibts heute Rezept Nummer 2 der "Semaine du Caramel". (So klingt Karamellwoche doch gleich irgendwie gesünder... nicht?)

Heute muss also ein Seelentröster her - was geht da besser als weiche Karamellbonbons?

Dieses Rezept lässt sich Prima verdoppeln (dann muss einfach der Topf seeeehr gross sein, weil die Masse sehr hoch sprudelt) dann hat man genug davon zum selber essen UND zum verschenken :)



Weiche Karamellbonbons
Ergibt ca. 30 Stück

Zuckersirup:
125 Gramm Zucker
6 Esslöffel Wasser
Caramell-Masse:
250 Gramm Zucker
2,5 dl Vollrahm
60 Gramm Honig, flüssig
30 Gramm Butter, weich

 
Eine rechteckige Backform (oder mittelgrosse Auflaufform) mit Backpapier auskleiden und leicht mit (neutralem) Öl bestreichen
Für den Zuckersirup Zucker und Wasser 2-3 Minuten sprudelnd kochen, von der Platte nehmen und zur Seite stellen.
Für die Karamellmasse den Zucker mit dem Rahm und dem Honig in einem grossen (unbeschichteten) Topf unter Rühren 5 Minuten köcheln. Den Zuckersirup dazurühren und weitere 12 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Platte nehmen und zügig die Butter darunter rühren.
Die Masse in die Form geben und auskühlen lassen.
Ein scharfes Messer einölen, Caramel in Quadrate schneiden, gut verpacken (am besten mit Backpapier zwischen den einzelnen Bonbons - sonst kleben sie) und an einem kühlen Ort aufbewahren.
Viel Spass beim Verschenken oder selber geniessen :)

1 Kommentar:

  1. ich liebe caramell, wird ich gleich probieren und freue mich schon auf die Rezepte von caramell-törtchen u.s.w.
    wünsche dir einen süssen und kreatiiven tag

    AntwortenLöschen