Samstag, 24. August 2013

The REAL britain stuff

Yay! Was find ich das toll - ich bin sooooo oft an diesem Lädchen (an der   Haldenbachstrasse 3 in 
8006 Zürich) vorbeigekommen und immer war Montag = geschlossen. Und endlich eeeeendlich war ich mal da und es hatte geöffnet.


Ich geh also da rein und finde mich im kleinen Paradies wieder.
Pies, (gedeckte und pikant gefüllte Kuchen) englischen Käse, diverse Konfitüren und Saucen, Clotted Cream - und - einen netten Ladenleiter - was will Frau mehr...
Der Laden gehört den Leuten vom Pieshop und ist echt ein Besuch wert. --> die Pieshops übrigens auch, denn ich hab im Lädchen Chickenpie und Chilipie gekauft und sind waren SUPERLECKER!



Zur Feier dieser Entdeckung gibt heute Scones mit Clotted Cream und real original Strawberry Jam. Juhuuu! 

Die weichen, krustenlosen Scones werden in Großbritannien und Irland warm mit Butter, Konfitüre oder Honig gegessen, zum Tee aber vor allem mit Clotted Cream.
(In den USA hergestellte Scones enthalten oft auch Nüsse oder Preiselbeeren; ein ähnliches Gebäck ohne süsse Zutaten wird dort als Biscuit bezeichnet. Quelle: Wikipedia)

Ich war bisher 11 Mal in meinem Leben in London und 2 Mal mehrere Wochen im ganzen Land unterwegs und noch NIE hab ich die Scones anschliessend Zuhause authentisch servieren können - weil nämlich die Clotted Cream fehlte. Jetzt hab ich sie und yummie - los geht's in der Backstube :)


Rezept Scones
Ergibt ca. 12 Stück

1 runde Ausstechform von ca. 7 cm Ø (Ich hab ein Glas genommen)
350 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Salz
2 Esslöffel Zucker
75 Gramm Butter, kalt, in kleinen Stücken
1 Ei
150 Gramm Creme Fraiche, nature
2 Esslöffel Milch

2 Esslöffel Milch zum bestreichen


Den Ofen auf  180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. 

Butter beifügen und mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. In einer separaten Schüssel die Creme Fraiche, das Ei und die Milch vermischen und zur Mehlmischung giessen. Rasch zu einem Teig zusammenfügen. (nicht kneten!)

Teig auf wenig Mehl 2 cm dick auswallen, mit dem Glas oder Ausstecher 12 Rondellen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegte Blech legen.

Scones mit Milch bestreichen und in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 15-20 Minuten backen.

Lauwarm oder kalt servieren.

Am besten passt dazu natürlich Clotted cream und Erdbeerkonfitüre - ansonsten gehen auch Butter und Gelee oder sonstige Konfitüre, Crème fraîche und Apfelmus oder Beerenkompott.

Scones schmecken gut zum Frühstück, Zvieri oder als kleine Mahlzeit - also eigentlich immer - ich mag sie aber am liebsten zum Frühstück:)

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen