Montag, 12. August 2013

Süss macht lustig...

...und darum startet heute - tattaaa - meine selbsternannte Caramel-Woche. 

Karamell oder Caramel (en francais) gehört zu meinen alltime-favourites des Zuckerwerks. Und darum mach ich normalerweise riesige Bögen um alles was damit zu tun hat. Weil - ich kann immer nicht aufhören zu essen - kennst du das? haaaaach. Bei Gurken passiert mir das nie... Na jedenfalls - diese Woche wird reingehauen. yay! Und (fast) ohne schlechtes Gewissen und ausserdem gönnt man sich ja sonst nix. Oder so. Und man könnte ja zum Ausgleich Joggen gehn. Wenn man jetzt unbedingt will... ach da fällt mir ein - wo war ich? Ah ja - Karamell. Ich liiiiebe es. 

Nun denn. Heute gab es (und die Betonung liegt auf "gab") öhm das hier:

Caramel Flan, Creme Caramel oder wie's bei uns in der Schweiz allgemein heisst: Caramelköpfli.


Caramel Flan
Für 6 Soufflee-Förmchen


Flan:
500 ml Milch
1 Vanilleschote 
100 Gramm Zucker 
2 ganze Eier
4 Eigelb
etwas Butter für die Förmchen

Caramel:
100 Gramm Zucker 
100 ml heisses Wasser 
Die Milch mit dem Vanillemark und der ausgekratzten Schote aufkochen und dann neben der Herdplatte 10 Minuten ziehen und auskühlen lassen.

Die Förmchen (Silikonförmchen gehen übrigens auch super) ausbuttern.

Für das Caramel den Zucker bei mittlerer Hitze hellbraun schmelzen. 
Das heiße Wasser dazugießen und so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit dunkelbraun und ein wenig eingedickt ist. 
Das zischt, dampft und spritzt - nicht erschrecken - das gehört sich so :)    

(aber bitte vorsichtig sein!)

Den Boden der Förmchen mit dem Caramel ausgießen, den Rest in ein Schüsselchen geben und mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank lagern.

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. 
Eine grosse Gratinform oder ein tiefes Blech Mit doppelt gefaltetem Küchenpapier auslegen. 
(Das verhindert die Bildung von Bläschen der Crème.)
Den Zucker für die Creme mit den Eiern und dem Eigelb kurz glatt rühren. 
(Keinesfalls schaumig schlagen!)
Die Milch nochmals aufkochen. Die Vanilleschote entfernen und die Milch durch ein feines Sieb zur Ei-Zuckercreme gießen. 
Die Eiermilch in die Förmchen mit dem Karamell gießen und die Töpfchen in die Gratinform stellen. 

Die Förmchen nun mit soviel kochend heissem Wasser umgießen, dass sie zur Hälfte im Wasserbad stehen.
Die Förmchen im Wasserbad auf der zweituntersten Schiene deines Backofens je nach Förmchen ca. 45 - 60 Minuten ziehen lassen, bis die Masse stichfest ist. (Das kannst du vorsichtig mit dem Finger testen) 
Wenn die Flan's fertig sind musst du sie mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Zum Servieren den Flan mit einem spitzen Messer sorgfältig dem Rand entlang lösen, auf einen Teller stürzen und ein wenig vom Rest der Carmelsauce darüber geben.

Fertig und sooooo lecker :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen