Freitag, 16. August 2013

Dulce de Leche

Um diese wahnsinnig leckere Caramelcreme herzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich kenne zwei davon.
Entweder die "Dose - im - Wasser - kochen" Variante  (hier) oder die selbstgemachte die ich dir in diesem Post zeigen möchte.

 
Rezept Dulce de Leche
Ergibt ein Einmachglas voll, ca. 2 dl
 
120 Gramm Zucker, weiss
40 Gramm Butter, in Stücken
160 ml Vollrahm (Sahne)
 
Und so gehts;
 
Den Zucker mit 2 Esslöffeln Wasser in einen (unbeschichteten) Topf geben und bei starker Hitze kochen, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben. Den Herd etwas herunterschalten und den Zucker hellbraun karamellisieren.
(Nicht rühren - wenn du rührst, gibts Klümpchen und du musst in der Folge noch viel mehr rühren um diese wieder los zu werden - ausserdem wird das Caramel dann zu dunkel)
Wenn dein Caramel die gewünschte Farbe erreicht hat, nimmst du den Topf vom Herd und rührst die Butter und die Sahne hinein. Alles wieder aufkochen und unter rühren ca. 6 Minuten zu einer Creme kochen lassen.
 
(Es kann sein, dass sich das Caramel zu einem Klumpen am Kochlöffel formt - das macht nix - einfach beim erneuten aufkochen gut rühren, dann schmilzt es wieder)
 
In ein heiss abgespültes (aussen) Einmachglas füllen und vollständig abkühlen lassen und danach im Kühlschrank nochmal gut kühlen. Fertig. Yummie!


1 Kommentar:

  1. mhhhh & süssss :) ich habe mehrmals nun im Dampfgarer Dulce de Leche zubereitet. http://www.widmatt.ch/dulce-de-leche-milchkonfi/ Brauch das um Torten zu füllen oder auch mal ein kleines Geschenk. Einfach als Variante nebst der Dose im Wasser kochen ;)
    Liebs Grüessli us dr Widmatt
    Irene

    AntwortenLöschen