Donnerstag, 15. August 2013

Carameltörtchen mit weisser Schokolade

Phaaaaa gefühlte 2.000.000 Kalorien, 4 Kilo Zucker, 1 Kilo Butter, viiiiiele Eier... und das alles in 4 Tagen verbacken und probiert, verschenkt und genossen...

Aber es geht noch weiter!

Bääm! Damit:


Holdrio! :) Und so gehts:

Carameltörtchen mit weisser Ganache:
Die Menge ist für ein mittelgrosses, rundes Blech --> ich hab meins nicht gefunden (im Ernst!)
und darum eine rechteckige Brownies-Form genommen. Geht also auch wunderbar.

Kuchen:
200 Gramm Butter, weich
1/2 Teelöffel Salz
125 Gramm Zucker, weiss
2 Eier
250 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
50 Gramm Karamellbonbons (die krümeligen) gehackt
(Ich hab sie nach diesem Rezept selbst gemacht - du kannst aber ruhig gekaufte nehmen)

weisse Ganache
200 Gramm Schokolade, weiss, gehackt
1 dl Voll- oder Halbrahm (Sahne)

Caramelsirup:
100 Gramm Zucker, weiss
1 dl heisses Wasser

Zuerst machst du die Ganache. Dafür die  gehackte Schokolade in eine Schüssel geben. Den Rahm kurz aufkochen und über die Schokolade giessen. Rühren, rühren, rühren bis keine Klümpchen mehr da sind.
Ab in den Kühlschrank damit.

Nun zum Kuchen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Salz rühren bis sich Spitzchen bilden, dann den Zucker beifügen und erneut rühren. Nun die Eier zugeben und rühren bis die Masse hell ist.

Das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und zur Buttermasse rühren.
Die kleingehackten Karamellbonbons darunterrühren und in die gut eingefettete Form geben.

Den Kuchen nun 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Vollständig abkühlen lassen.

Jetzt machst du den Zuckersirup. Dafür den Zucker in einem (unbeschichteten) Pfännchen hellbraun schmelzen. Das heisse Wasser dazuleeren (Achtung spritzt) und jetzt unter gelegentlichem rühren 10 Minuten köcheln lassen. In ein hitzebeständiges Gefäss geben und zur Seite stellen.

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kannst du die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Mixer ca. 2 Minuten aufschlagen.

Die Ganache auf dem Kuchen verteilen und mit der Hälfte des Caramelsirup beträufeln und mit einem Esslöffelrücken gut auf der Ganache verteilen.

Nun sollte das Törtchen noch mind. 2 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank.

Eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und dann kannst du noch etwas vom Rest des Caramelsirups darübergeben wenn du magst. Das Törtchen schmeckt aber auch ohne zusätzlichen Sirup fantastico!

Fertig & Oberlecker!

Ä Guätä!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen