Sonntag, 14. Juli 2013

Schwarzwälder Kirschtorte...

... ist ein Klassiker. Ich hab mir erlaubt, diesen einmal neu zusammenzusetzen.

Mir fällt dazu leider kein anderer Name als Kirschtorte Reloaded ein. ;)

Drum heisst das Ding jetzt so. Und weil Schokolade, Schlagrahm & Kirschen eine so tolle Kombi sind - schmeckt es auch wirklich seeeeehr verführerisch.

Alles begann damit, dass unser Bauer Kirschen frisch vom Baum anbietet - da konnte ich nicht wiederstehen. Und das sie verbacken werden, war ja eh klar. 

Rezepte für Schwarzwälder Kirschtorte gibts aber tonnenweise und ich möchte Dir ja jeweils etwas besonderes anbieten. 

Somit hab ich mir diese Kombi ausgedacht. Viel Spass und Genuss wünsch ich Dir!

 
 
Rezept Schwarzwälder Reloaded
Für eine kleine Springform mit 21 cm Durchmesser
 
Schokoboden:
50 Gramm Schokolade, dunkel, gehackt
60 Gramm Butter
2 Eier
75 Gramm Zucker, weiss
30 Gramm Mehl
1 Esslöffel Kakaopulver
 
Belag:
300 Gramm Kirschen, frisch
1 Esslöffel Kirsch (Schnapps)
2 Esslöffel Rohrzucker
2 dl Halbrahm
100 Gramm Doppelrahmfrischkäse nature (z.bsp. Philadelphia)
6 Esslöffel Puderzucker
 
 
Zuerst die Kirschen entsteinen und halbieren. 
Ich empfehle dazu Einmal-Handschuhe und Schürze zu tragen - die Flecken sind schwer wegzubekommen.

Die Kirschen in ein Gefäss geben und mit dem Rohrzucker und Kirsch gut vermischen.
Mit Klarsichtfolile abdecken und zur Seite stellen.
 
Den Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen.
Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Zucker 4 Minuten lang zu einer weiss-schaumigen Masse rühren.
Nun die Schoko-Masse dazugeben und mit dem Schwingbesen (von Hand!) gut verrühren.
Zum Schluss das Mehl und Kakaopulver darüber sieben und gut unterrühren. (Auch von Hand)

In die Springform füllen und 18 Minuten in der Mitte des Ofens backen. (Stäbchenprobe)
Den Kuchenboden nun (in der Form) gut auskühlen lassen.
 
Wenn der Boden ausgekühlt ist die Sahne sehr steif schlagen. In einer Schüssel den Philadelphia mit dem Puderzucker cremig rühren. Die Sahne dazugeben und alles gut vermischen.
 
Nun den Kuchenboden aus der Form lösen und mit der Creme bestreichen. Zum Schluss die Kirschen obendrauf verteilen.
 
hmmmmmm-m! Ihr werdet nicht überrascht sein - ein fantastisches Dessert und auch gut geeignet zum Kaffee :)



 

Übrigens - das ganze Gebilde lässt sich auch als Mini-Muffins machen. Dieses Rezept ergibt ca. 20 Stück davon und funktioniert genau gleich - einfach die kleinen Küchlein nur 10 Minuten backen. Und Du brauchst wesentlich weniger Kirschen. Und evtl. nur halbe Menge der Creme. (Ich würd aber die ganze Portion machen und mit frischen Erdbeeren oder einfach so geniessen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen