Freitag, 28. Juni 2013

Mini Rhabarber-Mandelküchlein


Vom Sirup und den Muffins hatte ich noch einen kleinen Rest Rhabarber übrig und wusste erst nicht so recht, was ich damit machen soll...

Da ich kleine Küchlein so mag, dacht ich mir, ich versuchs mit kleinen Mandel-Rhabarberküchlein.

Leeeeckeeer :)


Mini Rhabarberküchlein
Ergibt 24 Küchlein aus der Mini Muffins Form

250 Gramm Mehl
50 Gramm gemahlene Mandeln
½ Teelöffel Salz
10 Gramm Hefe
3 Esslöffel Zucker
1,5 dl Milch
50 Gramm Butter, weich

150 g Rhabarber, klein gewürfelt


Für den Guss:

1 Ei
0,5 dl Vollrahm
4 Esslöffel Zucker

Zucker zum Bestreuen

Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Mehl, Mandeln, Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe und Zucker in der Milch auflösen, mit der Butter in die Mulde geben. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. 
Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen. 
Den Teig 2-3 millimeter dünn auswallen, 24 Rondellen von 7-8 cm Durchmesser ausstechen. Den Teig in die ausgebutterten Vertiefungen legen, am Rand hochziehen und den Rhabarber darin verteilen. 
Für den Guss alle Zutaten verrühren und mit einem Teelöffel auf den Küchlein verteilen.
Im unteren Teil Ofens 10-12 Minuten backen. Die noch heissen  Küchlein mit Zucker bestreuen.
Ps. Diese Küchlein gehen auch mit Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsichen, Aprikosen, Nektarinen und überhaupt... allen leckeren Früchten :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen