Mittwoch, 17. Juli 2013

Mandel Weggli

Ich hab was ausprobiert - und es schmeckt superlecker.

Weggli sind ja quasi ein schweizer Nationalgebäck :) am liebsten werden sie mit einem Schoggistängel oder herzhaft gefüllt gegessen.

Die Mandelweggli sind eine süsse Variante und schmecken (mir) Pur oder mit etwas Butter am besten.
Dieses Gebäck braucht etwas Hingabe was die Zeit betrifft, denn es hat lange Aufgehzeiten - nur dann werden sie herrlich luftig und locker und einfach traumhaft.


Rezept Mandelweggli 
Ergibt 6 - 8 Weggli
250 Gramm Mehl 
50 Gramm gemahlene Mandeln 
½ Teelöffel Salz
10 Gramm Hefe
3 Esslöffel Zucker
1,5 dl Milch
80 Gramm Butter, weich

1 Eigelb, verquirlt



Mehl, Mandeln, Salz und Zucker in einer Schüssel gut vermischen und in der Mitte eine Mulde formen.
Einen Schluck Milch in ein Glas füllen und die Hefe hinein bröckeln und rühren bis sie sich aufgelöst hat.
Die restl. Milch mit der Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Die Butter-Milch kurz abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. Nun die Flüssigkeiten zur Mehlmischung geben und einige Minuten von Hand oder mit der Knetmaschine zu einem elastigschen Teig kneten.

Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1.5 Stunden aufgehen lassen.

Aus dem Teig 6 - 8 Kugeln formen, etwas flachdrücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmal 40 Minuten zugedeckt aufgehen lassen.

Die Teigkugeln nun mit Eigelb bestreichen und mit dem Ende eines Küchenlöffels die Kerbe eindrücken. (ganz runterdrücken - aber nicht so, dass du die Teigkugel halbierst)

Nun nochmal 30 Minuten stehen lassen.

Ofen und Backblech auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Weggli nun 15-17 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens backen, bis sie goldgelb sind.

Lauwarm schmecken sie am allerbesten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen