Donnerstag, 9. Mai 2013

Cherry Brownies

  

Schokobombe!

 

Superweich und Superschokoladig - ein Traum :) Gestern hatte ich Lust auf Schokolade und Kirschen... Glücklicherweise war ja mal wieder Backtag und weil Junior mittlerweile ein "Eier-aufschlag-Profi" ist - haben wir zusammen diese Brownies gezaubert.

Sie sind SO genial. Schön weich und saftig. Also eigentlich perfekt. 

Das Rezept geht bestimmt auch mit Himbeeren oder Heidelbeeren. Aber ich LIEBE Kirschen. Und Himbeer-Backzeug hab ich langsam mal genug gemacht (für diesen Monat oder so) :)



Supersoft Cherry Brownies:
(Für 1 Browniesblech 20x35 cm)
150 Gramm Butter
350 Gramm dunkle Schokolade, gehackt
1 Teelöffel löslicher Kaffee
150 Gramm Zucker
5 Eier
125 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Salz
400 Gramm Kirschen, entsteint und gut abgetropft (falls du TK oder aus dem Glas nimmst)

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Butter in einem Pfännchen schmelzen. Dann 300 Gramm  gehackte Schokolade und den Kaffee darin auflösen. (Gut rühren) Pfännchen vom Herd nehmen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier so lange rühren, bis die Masse hell ist. Die Schokoladenmasse dazu geben. Jetzt das Mehl dazugeben und am Schluss die Kirschen kurz untermischen.
Form mit Backpapier auslegen (auch am Rand) und nun die Masse einfüllen und die restlichen Schokostückchen auf der Oberfläche verteilen.
22-25 Minuten backen. Die Brownies sind gut, wenn die Kruste aufspringt. Nicht zu lange backen - sie sollten innen noch feucht sein.
Danach erstmal lange auskühlen lassen. Jetzt kann man die Brownies in Stücke schneiden, mit Puderzucker bestreuen und geniiiiessen.

Eine Nacht im Kühlschrank verstärkt übrigens den Geschmack und das Schmelzgefühl auf der Zunge... Also den Kuchen ruhig eine Nacht ruhen lassen.




1 Kommentar: