Dienstag, 2. April 2013

Griessknödel mit Erdbeeren


Ich hatte noch Griess übrig von der Osterküchlein-Backerei und den wollte ich verwerten... 
Griessbrei und Griesspudding isst aber keiner hier, somit hab ich Griessknödel gemacht. 
Geht schnell, einfach und schmeckt einfach super :)




Griessknödel mit Erdbeeren
Ergibt etwa 10 kleine Knödel

2.5 dl Milch
25 Gramm Zucker
60 Gramm Butter
75 Gramm Hartweizengrieß
1 Ei
1 Eigelb

1 Körbchen Erdbeeren
Etwas braunen Zucker zur Garnitur

Milch, Zucker und Butter aufkochen. 
Griess zufügen und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten kochen.

Die Masse etwas abkühlen lassen und dann das Ei und das Eigelb untermischen.

1 Stunde abgedeckt kühl stellen.

Unterdessen die Erdbeeren waschen und klein schneiden und mit einem Esslöffel Zucker vermischt ziehen lassen. (Das macht die Erdbeeren schön saftig.)

Aus der Masse mit feuchten Händen kleine Knödel formen und diese in siedendes Wasser legen. Wenn sie an der Oberfläche sind 8 - 10 Minuten ziehen lassen. (Sie sollten ziemlich kompakt sein beim rausnehmen.)

Die fertigen Knödel in braunem Zucker wälzen und mit den Erdbeeren servieren :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen