Samstag, 22. Dezember 2012

Zauberhaft

 
Windlichter sind ja soooo schön. Ich hab zwar schon viele davon aber eins mehr kann ja nicht schaden. Eine liebe Freundin hat solche selbstgemachten Lichtgläser Zuhause hängen gehabt und ich hab die Idee mal frecherweise geklaut. (Danke Eva!)
 
 
 
Mit ein wenig Übung gehts ruck zuck. Ich hab die Gläser anschliessend vom Junior auf der Innenseite bemalen lassen und dann mit Kerzenwachs ausgegossen. Das war etwas fummelig aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ach ja, in den flüssigen Kerzenwachs hab ich noch einen Duft gemischt - Das sind dann unsere Verwandschafts-Weihnachtsgeschenke dieses Jahr :) aber pssssst!
 
 

...was lange währt...

 

...wird dafür extra gut...

 

So wie diese Exemplare von eigentlich "einfachen" Mürbeteigkeksen.

 
Ja, ich hatte Lust auf Keksebacken. Als die dann fertig waren sahen sie aber irgendwie so nackt aus... Also wollte ich sie mit Schokolade überziehen. Aber nur eine Sorte Schokolade wäre ja langweilig also endete ich bei 3 verschiedenen Schokoladen und Farben und nun, wie soll ich sagen, die ganze Schokolade-überzieh-Aktion dauerte so an die 3 Stunden.
 
aber schön siehts aus :)



 
 
Ein kleiner Tipp zum Schokolade schmelzen:
Nimm immer hochwertige Schokolade - man schmeckt den Unterschied deutlich.
 
Schokolade kleingehackt in eine feuerfeste Schüssel geben.
In einem Topf (Ich nehm immer so eine hohe Bratpfanne) mit Wasser stellen.
Wasser zum Kochen bringen.
Topf mit Schüssel drin von Herd nehmen und die Schokolade so lange rühren bis sie ganz flüssig ist.
Solange die flüssige Schokolade nun im heissen Wasser steht, bleibt sie flüssig und man kann ganz in Ruhe überziehen.
 
Wenn die Schokolade überhitzt wird oder man weitere flüssige Zutaten zugibt, kann sie ihre Konsistenz verändern.

LaLaLebkuchen

 
Hier mein liebstes Lieblingsrezept für Lebkuchen.
(Ergibt ein grosses Blech voll)

500 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel Lebkuchengewürz
2 Esslöffel Kakaopulver
5 dl Milch

Alles vermischen und in ein Blech giessen. Dann 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.
Nach dem Abkühlen kann man den Lebkuchen mit Puderzucker bestäuben, Zuckerglasur bestreichen oder wie ich mit Schokolade überziehen.


 
 Und wenn man gleich 2 Portionen davon bäckt, kann man eine Ladung dann so verwerten:

 
oder so:

 
Dazu einfach den gebackenen Lebkuchen einmal Quer teilen. Beide Hälften mit Konfitüre nach Wahl (Ich nehm immer Aprikose) bestreichen, eine Lage Marzipan drauf, die beiden Hälften zusammenfügen. Dann ein Blech auf das "Lebkuchen-Sandwich" legen und beschweren. Nach einer Stunde kleine Quadrate ausschneiden.
Diese dann in erwärmte Schokolade tauchen, nach Wunsch dekorieren und auf Backpapier trocknen lassen. Fertig.
 
Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie gut 2 Wochen.
 

 
Lebkuchencakepops:
 
Lebkuchen in eine Schüssel zerbröseln. Mit Philadelphia mischen bis eine nicht zu weiche Masse entsteht. Kugeln formen. 1-2 Stunden kühlen. Danach Lollipopstengel oder Holzstäbchen in flüssige Schokolade tauchen und in die Kugeln stecken. Nochmal kühlen. Kugeln in flüssige Schokolade tauchen - nochmal kühlen - fertig.
 
Hier kann man variieren soviel man will, zum Beispiel etwas Zimt in den Schokoladeüberzug geben. Oder die Kugeln zuerst noch mit Marzipan umhüllen. Oder oder oder...
 
Än Guetä!

Königlich verpackt

 
 
Neulich brachte mir eine liebe Freundin Konfekt in so einer selbstgemachten Krone. Hui! Natürlich musste ich das gleich selber ausprobieren und tataaaa das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich :)
Die ersten 2, 3 sind etwas schwierig, dann gehts. Einfach mit einer Blechschere Zacken in die leere Dose schneiden - mit Heissleim die Kanten versäubern und danach beliebig ansprayen. In meinem Fall hier hat Junior noch Schmucksteine aufgeklebt.
 
Sie sind so schnell gemacht und zaubern dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.
 
So muss es sein. Viel Spass beim Nachmachen!
 
ps. Blechscheren gibts im Baumarkt.
 


Steckperlenschmelzen

 
Unlängst hab ich beim Surfen nach Basteltipps das hier gefunden,
getestet und seither stapeln sich bei mir die Bügelperlenschälchen :)
 
Geht wunderbar einfach - mit oder ohne Kind und das Resultat ist einmalig!
 
Viel Spass beim basteln!