Dienstag, 7. August 2012

Snickers als Torte...



Das ist eine Erdnussbuttertorte. Klingt interessant - schmeckt auch so. Der erste Bissen ist.. nun ja, gewöhnungsbedürftig - danach gehts ist es wirklich sensationell :)

Hier das Rezept dazu:









































65 g
Kakaopulver
2.5  
dl starker Kaffee

120g
 
Butter
110  
Zucker 
1 P 
Vanillezucker (Hier nehme ich Vanille Extrakt)
2
Ei(er)
200g 
Mehl
1 P
Natron
½ P 
Backpulver
1 Prise Salz



Für die Creme:
300g 
Philadelphia
300g 
Erdnussbutter
90 
Puderzucker
Teig:
Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Kakaopulver mit dem heißen Kaffee glatt rühren und abkühlen lassen.
Butter, Zucker, und Vanillezucker cremig rühren.
Eier nacheinander unterrühren, dann zwei Minuten kräftig aufschlagen.
Mehl mit Natron, Backpulver, Salz mischen.
Abwechselnd mit der Kakaomischung einrühren.
Teig in eine am Boden mit Backpapier belegte, am Rand gefettete 24 - 26 cm Springform füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 min. backen.
In der Form abkühlen lassen, stürzen und völlig auskühlen lassen.

Erdnussbuttercreme:
Frischkäse mit Puderzucker cremig rühren, dann nach und nach die Erdnussbutter dazugeben.

Torte in 2 oder 3 Böden schneiden, mit der Erdnussbuttercreme bestreichen, wieder zusammensetzen - FERTIG.
Ich habe zu dekorationszwecken noch geschlagene Sahne als Überzug verwendet, man kann aber auch eine Dunkle Ganache oder sonst einfach normale Schokoladenglasur verwenden.

Diese Torte schmeckt eigentlich wie ein Snickers. Süss und salzig zugleich - einfach himmlisch... :)

 
Mit dieser Torte habe ich übrigens bei einem Torten-Design-Wettbewerb den 2. Platz belegt :)
 

Donnerstag, 2. August 2012

DAS Muffinrezept

 

Das perfekte Rezept das immer gelingt!

 
 
 
200 Gramm Mehl
3  Teelöffel Backpulver
200 Gramm Heidelbeeren oder sonstiges Obst
2 Eier
150 Gramm Zucker
150 Gramm warme Butter
1 Pck. Vanillezucker (Ich nehm' 1 TL Vanille-Extrakt)
300 Gramm Schlagsahne

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 

Mehl und Backpulver mischen.
Zucker, Butter und Vanillezucker gut verrühren, bis eine Creme entsteht. Die Eier verquirlen und zur Zucker-Butter-Masse rühren. Nun die Schlagsahne Schluck für Schluck hinzugeben, sowie die Mehlmischung unterrühren. Anschließend die Fruchtstücke vorsichtig unter den Teig heben.

Jetzt den Teig in die Mulden vom eingefetteten Muffinblech oder in Muffinförmchen füllen und glatt streichen.


Die Muffins nun etwa 20 min. backen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

Achtung: Je nach Füllung kann die Backzeit variieren. Am besten ab 15 Minuten kontrollieren. (Stäbchenprobe)












 


































Baby Baby Baby...

Den Song von Justin Bieber find ich zwar zum davonlaufen - aber - diese Baby- Silikonform stand schon lange auf meiner Wunschliste. Nun hab ich sie! (hier gekauft)


Besagtes Silikondings macht es (fast) kinderleicht, so ein süsses Zuckerbaby herzustellen.
Fondant gut kneten, reindrücken und dann vorsichtig wieder rausdrücken, FERTIG.
Solche Ränder wie auf dem Bild oben kann man übrigens leicht nach dem herauslösen noch verschwinden lassen.

Nack kurzer Trocknungszeit, kann man das Baby dann "bearbeiten".
Beispielsweise kann man mit Puderfarbe & Pinsel die Haare, Wangenröte oder was sonst noch so anfällt "nachmalen".


So sah übrigens mein erster Versuch aus. Damit keine solchen Risse entstehen, einfach den Fondant gut geschmeidig kneten bevor man ihn in die Form drückt. Mittlerweile um ein paar Erfahrungen reicher, mache ich es immer so: Form mit Puderzucker ausstreuen. Die gut geknetete Fondant-Kugel in die Form pressen und dann mit einem kleinen (Silikon) Wallholz sanft darüber rollen bis sich die Oberkanten der Form abzeichnen. Danach mit leichtem Druck aus der Form pressen und weiter verarbeiten.

Viel Spass beim ausprobieren!


 



Erdbeerzeit!

 

Erdbeeren pflücken macht Spass!

Sohnemann und ich sind regelmässig bei unserem Bauern auf dem Erdbeerfeld am pflücken.



Aber was tun mit sovielen feinen Beeren?
Konfitüre oder Sirup mache ich sowieso jedes Jahr -
dazu folgt dann bestimmt noch ein Eintrag hier.

Ich habe jedoch mit den ersten gesammelten Beeren eine Torte gemacht.
Nicht irgendeine, sondern tatsächlich die allerbeste Erdbeer-Torte die ich je gegessen habe.

LieblingsErdbeerTorte
 
125 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker (ich nehm' 1 TL Vanille-extrakt)
4 mittlere Eier
150 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
5 Esslöffel Milch
350 Gramm Puderzucker
500 Gramm Erdbeeren
375 Gramm Magerquark
375 Gramm Mascarpone
1 Esslöffel Zitronensaft

Butter, 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Eier trennen. Eigelbe zur Fett-Zucker-Masse geben, cremig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, mit der Milch kurz unterrühren.

Die Hälfte des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm ø) geben, glatt streichen (ergibt eine sehr dünne Teigschicht!). Eiweiße steif schlagen, 200 g Puderzucker nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Baisermasse auf den Teig streichen, aber rundherum 2 cm Rand frei lassen.

Im vorgeheizten Ofen (175 Grad)  ca. 30 Minuten backen. Boden in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann heraus lösen. Form abwaschen, erneut fetten und aus dem restlichen Teig und Baiser einen zweiten Boden backen.

Beide Böden auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen. In Scheiben schneiden und einen der Böden damit belegen. Quark, Mascarpone, 75 g Zucker und restlichen Vanillezucker verrühren, auf die Beeren geben, verstreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken und die Torte ca. 1 Stunde kalt stellen.

Zum Schluss die Oberfläche der Torte mit Puderzucker bestäuben und GENIESSEN!
(Rezept: Kerrygold)

Ich habe die Torte zusätzlich mit selbstgemachten Schmetterlingen dekoriert. Sieht wunderschön aus und eben - der Geschmack ist echt umwerfend!