Samstag, 22. Dezember 2012

LaLaLebkuchen

 
Hier mein liebstes Lieblingsrezept für Lebkuchen.
(Ergibt ein grosses Blech voll)

500 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel Lebkuchengewürz
2 Esslöffel Kakaopulver
5 dl Milch

Alles vermischen und in ein Blech giessen. Dann 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.
Nach dem Abkühlen kann man den Lebkuchen mit Puderzucker bestäuben, Zuckerglasur bestreichen oder wie ich mit Schokolade überziehen.


 
 Und wenn man gleich 2 Portionen davon bäckt, kann man eine Ladung dann so verwerten:

 
oder so:

 
Dazu einfach den gebackenen Lebkuchen einmal Quer teilen. Beide Hälften mit Konfitüre nach Wahl (Ich nehm immer Aprikose) bestreichen, eine Lage Marzipan drauf, die beiden Hälften zusammenfügen. Dann ein Blech auf das "Lebkuchen-Sandwich" legen und beschweren. Nach einer Stunde kleine Quadrate ausschneiden.
Diese dann in erwärmte Schokolade tauchen, nach Wunsch dekorieren und auf Backpapier trocknen lassen. Fertig.
 
Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie gut 2 Wochen.
 

 
Lebkuchencakepops:
 
Lebkuchen in eine Schüssel zerbröseln. Mit Philadelphia mischen bis eine nicht zu weiche Masse entsteht. Kugeln formen. 1-2 Stunden kühlen. Danach Lollipopstengel oder Holzstäbchen in flüssige Schokolade tauchen und in die Kugeln stecken. Nochmal kühlen. Kugeln in flüssige Schokolade tauchen - nochmal kühlen - fertig.
 
Hier kann man variieren soviel man will, zum Beispiel etwas Zimt in den Schokoladeüberzug geben. Oder die Kugeln zuerst noch mit Marzipan umhüllen. Oder oder oder...
 
Än Guetä!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen