Donnerstag, 4. Oktober 2012

Knopffieber...

 
Diese Knöpfe haben einen schieren Hype ausgelöst. Auf einer FB-Sammelseite für Bastel- und Backideen hat jemand ein Foto von essbaren Hosenknöpfen gepostet. Und tja, ich MUSSTE sie am selben Tag nachbacken. Hui. Es war wirklich so, ich konnte einfach nicht wiederstehen.
 
Und das ist dabei rausgekommen.
 
 
Ich habe einen normalen Mürbeteig gemacht.
 
300 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
90 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 Gramm kalte Butter in Stückchen
 
Den fertigen Teig habe ich in 2 Teile geteilt und je einen Teil mit Pastenfarbe (von hier) eingefärbt. Achtung, der Teig hat wegen des Ei's schon eine leicht gelbe Farbe. Die Pastenfarben werden also verstärkt - verändert.

Danach habe ich den Teig auf 5 mm ausgewallt. Mit einem Shotglas habe ich Kreise ausgestochen. Mit dem Deckel einer kleinen Pet-Flasche habe ich dann die inneren Kreise eingestanzt und danach mit einem Holzspiess die 4 Löcher gebohrt.

Fertig! Dann bei 200 Grad 10 - 15 Minuten backen.

Als die Kekse abgekühlt waren, habe ich sie noch mit einer Puderzucker-Zitronensaft Glasur bestrichen. Gibt einen netten Effekt.

Viel Spass beim Nachmachen!

(Lala)Sophie


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen